Aktuelle Auto News
 



Automarke Mini: Mit dem S E Countryman elektrisch durchs Land

11 Mai, 2017

Bei der Automarke Mini schlägt jetzt ein grünes Herz. Mit dem Mini Cooper S E Countryman ALL4 will der Hersteller dem Umweltgedanken Rechnung tragen. Immerhin ist es das erste Modell der Automarke, bei dem ein Plug-in-Hybrid die Möglichkeit zu einer rein

.

elektrischen Fahrt bietet, sagen die Briten stolz. Verbunden ist diese Aussage mit dem Versprechen, dass die sportliche Agilität nicht auf der Strecke bleiben soll. Was ist dran am neuen Mini mit dem hohen "E"? Der mid hat das Kult-Auto unter die Lupe genommen.
Da ist zunächst das Kraftwerk. Der Dreizylinder-Benziner und der Elektromotor erzeugen gemeinsam eine Systemleistung von 165 kW/224 PS bei einem maximalen Drehmoment von 385 Newtonmeter. Der Kraftstoffverbrauch liegt laut Mini bei 2,1 bis 2,3 Liter auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Wert von 49 bis 52 Gramm je Kilometer, heißt es. Die Vorderräder werden vom Verbrennungsmotor angetrieben, die Hinterräder vom elektrischen Aggregat. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der Stromer in 6,8 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit ist bei 198 km/h erreicht.
Wenn der S E Countryman rein elektrisch fährt, liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 125 km/h, und seine Reichweite beträgt bis zu 42 Kilometer. Und er kann mit der Kraft beider Motoren auch jenseits fester Straßen für Fahrspaß sorgen. "Zum neuen Mini Countryman passt der Plug-in-Hybrid-Antrieb perfekt. Denn er bietet ein intelligentes Allradkonzept und kann außerdem in urbanen Gebieten, aber auch auf längeren Strecken rein elektrisch fahren", sagt Uwe Seitz, Projektleiter MINI Cooper S E Countryman ALL4.
Werfen wir mal einen getrennten Blick auf die beiden Antriebe: Der Benziner schöpft seine Kraft von 100 kW/136 PS aus 1,5 Liter Hubraum. Das maximale Drehmoment beträgt 220 Newtonmetern und steht bei 1. 250 min-1 zur Verfügung. Unterhalb des Gepäckraumbodens ist der Elektromotor untergebracht, der auf eine Leistung von 65 kW/88 PS kommt. Das maximale Drehmoment beträgt 165 Newtonmeter.
Und was ist mit der Batterie?
Die Lithium-Ionen-Batterie setzt sich aus fünf Modulen mit jeweils 16 Batteriezellen zusammen und wird ebenso wie der Elektromotor im Werk Dingolfing, dem Kompetenz-Zentrum der BMW Group für eDrive Technologie, gefertigt. Die Hochvolt-Batterie hat eine Kapazität von 7,6 kWh. Sie kann an einer Wallbox, die eine Ladeleistung von 3,6 kW bietet, innerhalb von 2:30 Stunden vollständig aufgeladen werden, verspricht der Autobauer. Für das Aufladen an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose müssen etwa 3:15 Stunden einkalkuliert werden.
Und was kostet der teil-elektrische Fahrspaß "Made by Mini"?
35.900 Euro rufen die Briten für ihr neues Baby auf. Viel Geld für einen Mini. Doch dafür ist die gesamte Hybrid-Technik so versteckt, dass man im Innenraum nichts davon wahrnimmt, betont Uwe Seitz, Projektleiter S E Countryman ALL4: "Mit Ausnahme der Bedienelemente, mit denen die unterschiedlichen Fahrmodi aktiviert werden.". Also Fahrspaß wie in jedem anderen Mini auch. Marktstart ist am 24. Juni 2017. Ralf Loweg / mid mid/rlo
Bildquelle: Mini, Bildunterschrift: mid Groß-Gerau - Der Mini Cooper S E Countryman ALL4 ist ein Plug-in-Hybrid mit einer Systemleistung von 224 PS.

Im Überblick zur Automarke Mini:
Günstige Mini Jahreswagen
Mini Neuheiten bis 2019
Autofinanzierung - der günstige Weg zum Wunsch-Mini

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights