Aktuelle Auto News
 



Automobilzulieferer Valeo wächst und wächst

03 Mai, 2017

Der französische Automobilzulieferer Valeo hat das deutsche Start-up gestigon übernommen. Das Unternehmen ist auf

3D-Bildverarbeitungssoftware für den Fahrzeuginnenraum spezialisiert. Mit der Übernahme baut Valeo seine Kompetenzen im Bereich des automatisierten Fahrens weiter aus.
Valeo verspricht sich durch die Übernahme einen zusätzlichen Schub bei der Entwicklung und Nutzung sogennter "Mensch-Maschine-Schnittstellen" (MMS). Das Software-Paket des Start-ups sei vollständig kompatibel mit allen Arten von Sensoren für Gesten- und Bewegungserkennung in Fahrzeugen, teilt Valeo mit. Aufbauend auf dem bestehenden Driver Monitoring System von Valeo, das beispielsweise erkennt, wenn der Fahrer abgelenkt oder müde ist, bieten sich zahlreiche Möglichkeiten der Objekt- und Insassenerkennung.
In Zukunft wird das Fahrzeug außerdem in der Lage sein, das Fahrzeugumfeld zu analysieren und sich an die Sicherheitsbedürfnisse der Insassen anzupassen - beispielsweise durch Aktivierung der Airbags. Marc Vrecko, Leiter des Geschäftsbereichs Comfort and Driving Assistance bei Valeo, sagt zur Übernahme: "Als Marktführer für Mensch-Maschine-Schnittstellen verfügt dieses Unternehmen über anerkannte Expertise in der Automobilindustrie. Durch die Bündelung unserer Kompetenzen in einem größeren Team werden wir unsere Wettbewerbsfähigkeit steigern und unsere Führungsposition bei autonomen und vernetzten Fahrzeugen weiter ausbauen." mid/Mst

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights