Aktuelle Auto News
 



Schnupperkurs bei Volkswagen: Weil ich ein Mädchen bin

26 April, 2017

Volkswagen lädt zum Girls Day 2017. Sängerin Luci van Org hat es schon immer gewusst. Mit der eingängigen

Textzeile "Weil ich ein Mädchen bin" trällerte sie sich einst in den deutschen Charts nach oben. Und auch auf der Auto-Bühne geht es inzwischen mit Frauen-Power bergauf. Damit das vermeintlich schwache Geschlecht Spaß an technischen Berufen findet, lädt VW zum Girls Day. An zehn Standorten werden bundesweit rund 1.200 Schülerinnen erwartet.
"Volkswagen macht gute Erfahrungen mit gemischten Teams:
Junge und Ältere aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen - und natürlich auch Frauen und Männer", sagt Martin Rosik, Personalleiter Marke Volkswagen. "Beim Girls Day stellen wir viele technische Berufe vor, für die wir noch mehr junge Frauen begeistern wollen."
Am Hauptsitz in Wolfsburg werden mehr als 100 weibliche Auszubildende ihre Berufe aus den Lernfeldern Elektronik und IT, Gesamtfahrzeugbau, Industrietechnik und Mechatronik sowie Werkzeugbau vorstellen. Die Schülerinnen lernen dabei in elf Fachbereichen junge Elektronikerinnen, Fachinformatikerinnen sowie Industrie- und Werkzeug-Mechanikerinnen kennen.

Betriebsrätin Gabriele Trittel ist davon überzeugt, dass die gesammelten Eindrücke am Girls Day motivierend wirken: "Unsere jungen Kolleginnen, die schon den Weg in die gewerblich-technische Berufswelt eingeschlagen haben, sind dafür sehr gute Vorbilder." Und wer weiß: Vielleicht trällert ja sogar Luci van Org im Hintergrund: "Keine Widerrede man, weil ich ja sowieso gewinn', weil ich 'n Mädchen bin." mid/rlo

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights