Aktuelle Auto News
 



EU-Abgasrichtlinie Euro 4 und Euro 5 - LKW Mercedes

02 Oktober, 2007

LKW Mercedes-Benz Atego mit BLUETEC 5 jetzt noch sauberer.

Rund 100.00 Mercedes-Benz Lkw mit BLUETEC seit 2004
Der Mercedes-Benz Atego steuert als vielseitig einsetzbares Verteiler-fahrzeug seine Ziele häufig in Innenstädten an. Umso bedeutender ist daher, dass er - wie bereits seine großen Brüder Axor und Actros - ab sofort mit sauberer BLUETEC-5-Technologie erhältlich ist. Gegenüber dem heutigen Abgasstandard Euro 4 bedeutet diese eine nochmalige Reduzierung der Stickoxid-Emission (NOx) um 43 Prozent. Dank der neuen Dieseltechnologie BLUETEC werden auch die Feinstaub- emissionen drastisch reduziert.
Weitere Vorteile der zur Erfüllung von Euro 5 eingesetzten SCR-Tech- nologie (Selective Catalytic Reduction) sind der geringere Kraftstoff- verbrauch, reduzierte Mautgebühren und ein geringerer Wertverlust. Der Erfolg gibt Mercedes-Benz Recht. Rund 100.000 produzierte
Mercedes-Benz Lkw mit BLUETEC vermindern seit 2004 auf der ganzen Welt die Emissionen zuverlässig, sparsam und zukunftsorientiert.
Mercedes-Benz Atego: zuverlässiger Verteiler-Lkw
Der Mercedes-Benz Atego umfasst leichte und mittelschwere Lkw und Sattelzugmaschinen von 6,5 t bis 15 t, aufgelastet auch bis 16 t Gesamt- gewicht. Seit der Modelleinführung 1998 sind mehr als 200.000 Atego ausgeliefert worden. Der Atego eignet sich dank seiner hohen Zuverlässigkeit für jeglichen Einsatz im vielfältigen Verteilerverkehr - bei Kühltransport-Unternehmen genauso wie im Handwerksbetrieb oder bei einer Möbelspedition. Die Kunden schätzen dabei nicht nur seine optimalen Life-Cycle-Kosten, unter anderem ermöglicht durch geringen Kraftstoffverbrauch sowie schnelle und flexible Serviceleistungen bei Wartungs- und Reparaturarbeiten. Auch wegen seiner ausgesprochenen Langlebigkeit und dem guten Wiederverkaufswert steht der Atego bei seinen Käufern hoch im Kurs.
Breites Motorenprogramm nach EU-Abgasrichtlinie Euro 4 und Euro 5
Das breit gefächerte Angebot umfasst Vier- und Sechszylinder in sieben Leistungsklassen von 115 kW (156 PS) bis 210 kW (286 PS). Die Basis bilden Motoren mit BLUETEC-Dieseltechnologie, die auf der SCR-Technik basieren und welche Mercedes-Benz seit zwei Jahren sukzessive bei allen schweren und mittelschweren Nutzfahrzeugen eingeführt hat. Dank der Abgas-Nachbehandlung durch Eindüsung des Betriebsstoffs Ad-Blue in den Abgasstrom und einem nachgeschalteten Katalysator konnte die Verbrennung des Kraftstoffs im Motor optimiert werden. Ergebnis sind neben einer erheblichen Reduzierung schädlicher Abgas-Emissionen einschließlich der Partikel auch niedrigere Verbrauchswerte.
Mercedes-Benz

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights