Aktuelle Auto News
 



Fahrbericht Skoda Superb 2.0 TSI: Schicker Tscheche auf Premium-Niveau

12 Februar, 2017

Fahrbericht der Mittelklasse-Limousine Skoda Superb 2.0 TSI mit den technischen Daten: Viel Auto für wenig Geld

- diesen Ruf hat sich Skoda unter den Fittichen des Volkswagen-Konzerns erarbeitet. Das gilt natürlich, oder sogar besonders, für den Superb. Das Basismodell mit 125 PS gibt es bereits für verlockende 25.750 Euro. Doch die Tschechen können auch ganz anders: Mit 280 PS starkem Benziner, Allradantrieb und gehobener Ausstattung tritt der geräumige Mittelklässler aus dem Schatten des Bestsellers VW Passat, mit dem er sich die Technik teilt. In der Top-Ausstattung "L&K" kostet das Flaggschiff stolze 46.650 Euro - nicht billig, aber seinen Preis wert.
Dem Superb steht ein neues Selbstbewusstsein ins hübsche Gesicht geschrieben. Der in der Vorgänger-Generation etwas schmalbrüstig gezeichnete große Skoda darf jetzt offen zur Schau stellen, dass er dem hausinternen Konkurrenten Passat ebenso das Wasser reichen kann wie den anderen Wettbewerbern in der Mittelklasse. Er geht nun etwas mehr in die Breite und steht dadurch satt auf der Straße. Der Chromgrill, die fein geschwungenen Scheinwerfer und die langgestreckte Karosserie unterstreichen den Eindruck, mit einem stattlichen Automobil unterwegs zu sein. Dass der elegante Schwung der Flanken zum Ausgang hin etwas fad gerät, ist dem Anspruch geschuldet, zu einer üppigen Fahrgastzelle auch noch einen angemessen großen Stauraum zu bieten. 625 Liter Gepäckabteil werden mit einem langen dimensionierten Karosserie-Überhang hinten erkauft.
Am Innenraum gibt es nicht einmal bei gehobenen Premium-Ansprüchen etwas zu meckern. Da fehlt dem Superb höchstens das Prestige zur gediegenen Chauffeurs-Limousine, nicht aber das Talent dazu. Vorne gute Platzverhältnisse zu schaffen, gelingt auch anderen, aber was der Skoda auf der Rückbank zu bieten hat, ist in diesem Fahrzeugsegment einmalig. Kopf- und Beinfreiheit sind fürstlich. Selbst drei Erwachsene kommen sich nicht so weit ins Gehege, dass längere Fahrten zur Belastung werden. Zum guten Raumgefühl kommt ein Wohlfühleffekt, wie ihn vor allem Audi und VW bisher kultiviert haben. Skoda glänzt jetzt ebenfalls mit einem nüchtern-eleganten Design, dem alles Überladene fehlt, obwohl feine Materialien perfekt verarbeitet sind.
Auch bei der Technik profitiert die Tochter von der Erfahrung der Konzernmutter. Was Volkswagen hat, darf meist auch Skoda seinen Kunden offerieren. Entsprechend lässt die Ausstattung bei den Sicherheits- und Assistenz-Systemen keine Wünsche offen. Das meiste hat die "L&K"-Linie bereits serienmäßig. Den Rest gibt es gegen auffallend geringen Aufpreis. Wer hier hohe Ansprüche stellt, findet sich trotzdem unterhalb der 50.000 Euro wieder.
Zu diesem Preis erwartet der Kunde auch einen passenden Antrieb. Dass es im Spitzenmodell bei vier Zylindern bleibt, lässt sich schnell verschmerzen, denn der zwei Liter große Turbomotor kommt auf kräftige 280 PS und bullige 350 Nm maximales Drehmoment. Die Laufkultur ist zwar nicht auf dem Niveau eines Reihen-Sechszylinders, doch die Leistungsentfaltung kann sich locker mit einem größeren Saugmotor messen, weil der maximale Durchzug schon bei 1.700/min zur Verfügung steht. So hält man sich im Zusammenspiel mit dem sanft schaltenden Doppelkupplungsgetriebe meistens unterhalb von 2.000/min auf, und ist trotzdem sehr flott unterwegs. 5,8 Sekunden für den Standard-Sprint auf 100 km/h.
Wirklich sportlich wird der Superb aber selbst mit diesem Leistungspolster nicht. Das adaptive Fahrwerk lässt zwar eine straffere Grundeinstellung zu, doch unter dem Strich überwiegt der erklärte Wille, die Insassen bequem ans Ziel zu bringen. Das kann der Superb ohne Zweifel. Sanft schwebt er über Unebenheiten hinweg, weil ihn dabei auch der lange Radstand und die breite Spur unterstützen. Verbrauchswunder darf der Fahrer indes nicht erwarten. Da fordern die hohe Leistung und der Allradantrieb ihren Tribut. Im Testmittel waren es vertretbare 8,9 Liter.
Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass ein Skoda auch in diesem Preisbereich noch mehr Auto fürs Geld bietet als andere.
Dieter Schwab/mid

Technische Daten Skoda Superb 2.0 TSI L&K
Vierürige Mittelklasse-Limousine, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,86/1,86/1,46/2,84, Kofferraumvolumen: 625 bis 1.760l, Leergewicht: 1.615 kg, max. Zuladung: 675 kg, Anhängelast gebremst: 2.200 kg, ungebremst: 750 kg, Tankinhalt: 66 l, Preis: ab 46.650 Euro.
Antrieb: Vierzylinder-Turbomotor, Hubraum: 1.984 ccm, Leistung: 206 kW/280 PS bei 5.600/min, max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.700/min, Achtgang-Wandlerautomatik, Allradantrieb, Beschleunigung: 0-100 km/h: 5,8 s, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Verbrauch: 7,1 l Super auf 100 km, CO2-Emission: 160 g/km, Testverbrauch: 8,9 l. mid/schw

Ähnliche Berichte zum Autohersteller Skoda:
Skoda Händler von A bis Z
Skoda EU Neuwagen - eine günstige Alternative
Skoda Neuheiten bis 2018
Autofinanzierung - der günstige Weg zum Wunsch-Skoda

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights