Aktuelle Auto News
 



Deutsche finden Super E10 gar nicht toll

06 Februar, 2017

Die Autofahrer am Umweltgewissen zu packen, ist allein wenig erfolgversprechend. So könnte man knapp

mid Groß-Gerau - Denn das Öko-Benzin mit einem zehn Prozent Anteil an biologisch erzeugtem Ethanol wird bei den Deutschen immer unbeliebter. In den ersten vier Jahren nach der Einführung im Februar 2011 war der Anteil noch gestiegen - von anfänglich 9,3 Prozent auf 15,2 Prozent in 2014. Seitdem aber geht es bergab. 2015 lag der Anteil noch bei 13,6 Prozent - im Herbst 2016 nur noch bei rund 12,7 Prozent.
Woran liegt das?
Sechs Jahre nach der Einführung haben sich zwar die anfänglichen Sorgen vieler Nutzer verflüchtigt, dass der Bio-Sprit dem Motor schaden könnte. Doch auch der ehemals vier Cent betragende Preisvorteil hat sich auf nunmehr zwei Cent halbiert.
"Einerseits hatten die Autofahrer Angst um ihre Autos, andererseits machte es für sie durchaus einen Unterschied, ob sie für 1,55 Euro oder für 1,60 Euro pro Liter tanken", erklärt Steffen Bock, Geschäftsführer des Informationsdienstes clever-tanken.de. Grund hierfür sei unter anderem, dass die Ethanol-Preise weniger stark gefallen sind als der Mineralölpreis. Aber auch die gesunkenen Kraftstoffpreise generell senken bei den Autofahrern offenbar das Sparbedürfnis. mid/ts

Ähnliche Berichte zum Thema Tanken:
Spritsparen - leichter gemacht
Alternativtreibstoff - Schwedische Schnapsidee als Vorbild?
Tankkarten - Ja oder Nein?

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights