Aktuelle Auto News
 



Beliebte Allradfahrzeuge: VW Golf dominiert als gebrauchter Allradler

27 Januar, 2017

Welche Modelle sind beliebte Allradfahrzeuge? Die Top Ten der gebrauchten Allradler bis 25.000 Euro: Immer mehr Autokäufer entdecken die Vorteile des Allradantriebs.

Und der strenge Winter mit glatten Straßen durch Schnee und Eis beeinflusst sogar die Kaufentscheidungen auf dem Markt für gebrauchte Allradfahrzeuge. Allerdings ist das begehrteste 4x4-Auto keineswegs ein Geländewagen oder ein Sport Utility Vehicle, kurz SUV genannt.
Die Top Ten der Gebrauchtwagen bis 25.000 Euro.
Das Online-Portal AutoScout24 hat diese anhand der Seitenanrufe ermittelt.
Das Ergebnis:
Auf den ersten drei Plätzen sind ein Kompaktklasse-, ein SUV- und ein Mittelklasse-Modell vertreten.
Am begehrtesten ist der VW Golf, der die meisten Seitenaufrufe je Inserat verzeichnet. Darauf hat auch der Dieselskandal bei Volkswagen offenbar keinen größeren Einfluss. Der Golf bietet die größte Auswahl an gebrauchten Allradlern. "Im Schnitt wird der Golf gebraucht mit 4x4 für 24.720 Euro angeboten", heißt es in einer Mitteilung von AutoScout24.

Danach folgt der Toyota RAV4 (17.576 Euro), ein Allrad-SUV, das die Kategorie sportlicher Geländewagen Mitte der 1990er Jahre mitbegründet hat.

Überraschender Drittplatzierter ist Opels Mittelklasse-Modell Insignia (23.079 Euro), der seit Herbst 2008 als Limousine und seit 2009 zusätzlich als Kombi namens Sports Tourer angeboten wird. Beide sind optional auch mit Allradantrieb zu haben. Seit 2014 gibt es auch eine höher gelegte 4x4-Variante mit der Bezeichnung Country Tourer.

Danach wird es japanisch:
Platz vier belegt der seit 1989 angebotene Pick-up Nissan Navara (24.256 Euro).
Platz fünf nach Seitenaufrufen geht an Subaru mit dem hochgelegten Kombi Forester (19.596 Euro), der einer der wenigen in seiner Klasse ist, die serienmäßig ein Untersetzungsgetriebe mit an Bord haben.

Auf Platz sechs der begehrtesten Allradler landet mit dem Honda CR-V (19.799 Euro) wieder ein klassisches SUV. Seit 1996 im Programm, haben Gebraucht-Interessenten derzeit die Wahl zwischen vier Generationen des Japaners.

Und das war es noch lange nicht mit Modellen aus dem Land der aufgehenden Sonne:
Auf Position sieben fährt der Nissan X-Trail (19.556 Euro), der beispielhaft für viele moderne Crossover steht, die sich im Laufe der Zeit vom einst kantigen Geländewagen zum begehrten Trendobjekt SUV gewandelt haben. Dazu zählt der achtplatzierte Mitsubishi Outlander (21.928 Euro) nicht. Seit 2014 auch als Plug-in Hybrid mit bis zu 50 Kilometer elektrischer Reichweite erhältlich, schätzen Allradliebhaber bei dem eher unscheinbaren Japaner vor allem das variable Raumangebot mit bis zu sieben Sitzplätzen.

Die Phalanx der Nippon-Allradler in den Top Ten durchbricht auf Position neun der Mini Countryman von BMW, obwohl er dem ursprünglichen Mini-Ansatz weit entrückt. Auch wenn er in der Übersicht zu den kleinsten Allradern zählt, weist er einen der höchsten Preise auf (23.209 Euro).

Der Nissan Qashqai (19.557 Euro) beschließt die Liste der beliebtesten 4x4-Modell auf Platz zehn. Er hat den SUV-Boom vor Jahren mit ausgelöst und stellt eine handliche Alternative zu den klassischen Kompaktwagen dar. Von 2008 bis 2010 war mit dem Qashqai+2 auch eine verlängerte Version mit sieben Sitzplätzen im Angebot.

Wer sich also für Allradler interessiert, dürfte auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein Angebot finden, das auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Das kann ein Golf genauso sein wie ein echter Geländewagen. mid Rudolf Huber/Wolfgang Peters mid/wp

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights