Aktuelle Auto News
 



Carsharing steht vor gewaltigem Boom

24 Dezember, 2016

Carsharing ist kein kurzlebiges Zeitgeist-Phänomen, sondern ein zentrales Thema der zukünftigen

Mobilität. Davon ist Thomas Beermann, Chef von car2go Europe, felsenfest überzeugt. Doch wie wird dieses Teilen statt Besitzen konkret aussehen?
Laut Beermann sprechen derzeit alle soziökonomischen Trends - etwa die wachsende Urbanisierung und die fortschreitende Digitalisierung - für das sogenannte "free-floating", also das nicht stationäre Carsharing. Die Branche boomt, aktuell wird alle 1,3 Sekunden ein Fahrzeug von car2go angemietet. "Und das ist erst der Anfang", verspricht der Firmenchef. Er rechnet mit einem gewaltigen Wachstum. Laut einer aktuellen Studie von Frost & Sullivan soll sich die weltweite Zahl an Carsharing-Nutzern von derzeit 7,9 Millionen bis 2025 auf 36,7 Millionen fast verfünffachen.
Der Trend hin in die Mega-Citys ist ungebrochen, dabei stößt dort schon heute die Mobilität mit dem privaten Pkw an ihre Grenzen. Stau, Platzmangel und Luftverschmutzung sind die Regel, nicht die Ausnahme. Laut der Universität von Berkeley verringert free-floating-Carsharing die Zahl der Fahrzeuge und die Verkehrsbelastung, gibt wertvollen Parkraum frei und verbessert die Luftqualität. Letzteres vor allem, wenn die Carsharing-Flotten elektrisch betrieben werden. car2go setzt in Stuttgart, Amsterdam und Madrid insgesamt 1.300 elektrische smart fortwo ein - die weltweit größte elektrische Carsharing-Flotte.
Bis 2025 wird das autonome Fahren die Carsharing-Angebote entscheidend prägen. Zunächst werden die Autos selbständig in Parkhäuser einparken, später autonom beim Kunden vorfahren. Weil die Auslastung pro Fahrzeug erhöht wird, werden mit autonomen Carsharing-Fahrzeugen im Vergleich zu heute nur noch die Hälfte der Flottengrößen notwendig sein, um den gleichen Bedarf zu decken. Thomas Beermanns Fazit: "Free-floating Carsharing von car2go ist gekommen, um zu bleiben." mid/rhu

Unsere Spar-Tipps rund ums Auto:
Clever tanken - tankampel.de zeigt Ihnen, wann Sie tanken sollen
Günstiger Autokedit - der Weg zum Traumauto
Kfz Versicherungsvergleich - über 280 Tarife kostenlos und unverbindlich vergleichen
Kfz Steuer berechnen und sparen

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights