Aktuelle Auto News
 



Voll vernetzt im Kodiaq-SUV

13 Dezember, 2016

Unter dem Namen Skoda Connect führt die VW-Tochtergesellschaft zeitgleich mit dem neuen SUV Kodiaq

Infotainment Online-Dienste für Information und Navigation sowie die Care Connect-Dienste für Assistenz und den Fernzugriff auf das Auto ein. "Mit Skoda Connect stellen wir für unsere Kunden eine digitale Welt zur Verfügung, mit der ihr Fahrerlebnis noch komfortabler und sicherer wird.", sagt Werner Eichhorn, Skoda Vorstandsmitglied für Vertrieb und Marketing.
Die Infotainment-Online-Dienste funktionieren zusammen mit den Navigationssystemen Amundsen oder Columbus. Sie liefern Online-Verkehrsinformationen, die den realen Verkehrsfluss auf der gewählten Route berücksichtigen und schlagen bei einem Stau sinnvolle Ausweichrouten vor. Außerdem vermitteln die Dienste Informationen über Kraftstoffpreise, Parkplatzsituationen und Wetter.
Das Care-Connect-Angebot unterteilt sich in proaktive Dienste und den Fahrzeugfernzugriff. Diese stehen in Deutschland für den Kodiaq ab der Ausstattungslinie Active unabhängig vom Infotainmentsystem als Serienausstattung zur Verfügung. Der Datenaustausch nutzt eine eigene SIM-Karte, die im Fahrzeug integriert ist.
Care Connect aktiviert einen automatischen Notruf, sobald ein Rückhaltesystem wie Gurtstraffer oder Airbag auslöst. Das Auto baut selbstständig eine Sprach- und Datenverbindung zu einer Notrufzentrale auf und übermittelt alle notwendigen Informationen zur Einleitung der optimalen Hilfsmaßnahmen. Automatisch arbeitet auch die Service-Terminplanung: Zeitgerecht kontaktiert die Werkstatt vor einer anstehenden Wartung den Fahrzeughalter.
Der Fahrzeugfernzugriff arbeitet mit einer App für das Smartphone des Benutzers. Der Dienst "Fahrzeugstatus" informiert ihn auch aus der Ferne unter anderem über den Status der Beleuchtung und Tankfüllung, über offene oder geschlossene Türen. Die Funktion Parkposition zeigt den Standort des Fahrzeugs an und erleichtert durch ein kurzes Hupsignal sowie dem Einschalten der Warnblinkanlage das Finden des Wagens.
Im ersten Jahr nach dem Kauf eines neuen Kodiaq sind die Dienste kostenlos, danach fallen für den Fernzugriff auf den Wagen und das Online Infotainment Gebühren an. Alle weiteren Care Connect-Dienste können weitere 13 Jahre gebührenfrei genutzt werden. mid/mk

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights