Aktuelle Auto News
 



Autolackpflege: So kommt der Lack gut durch den Winter

29 November, 2016

Die Autolackpflege ist im Winter besonders wichtig: Schnee, Streusalz und Splitt setzen dem Fahrzeug besonders zu. Die Lackierung hat jetzt Schwerstarbeit zu leisten, schließlich soll die farbige

.

Außenhaut das Blech vor Korrosion und Co. schützen. "Mit der Zeit wird jeder Lack matt. Dann ist ein effektives Pflegeprogramm gefragt, das den Neuwagenglanz zurückbringt und damit zum Werterhalt des Autos beiträgt", meint Martin Blömer vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Tipps zur Pflege gibt es beispielsweise unter www.3M.de/autoreparatur. Die wichtigsten drei Schritte im Überblick:

- Gründlich reinigen: Gerade bei viel Schneematsch, Salz und Schmutz auf der Straße ist eine regelmäßige Fahrzeugwäsche ein Muss. Wichtig: Nach der Waschstraße gut kontrollieren, ob wirklich alle Schmutzpartikel vom Lack entfernt wurden. Die Holme nicht vergessen und nach der Wäsche Schlösser und Türdichtungen pflegen. Bei matten Lacken folgt nach der Reinigung Schritt Nummer zwei - das Polieren.

- Den Glanz zurückpolieren: Kleine Kratzer, stumpfe Stellen und hartnäckiger Schmutz lassen sich mit einer guten Autolackpflege und Polituren schnell beseitigen.

Wichtig dabei:
Zum Auftragen auf dem Autolack ein weiches Microfasertuch verwenden, immer nur Stück für Stück vorgehen und nur so viel Politur auftragen, wie man direkt per Hand bearbeiten kann. Besonders gute Resultate lassen sich mit Profimaterialien erzielen: So gibt es etwa von 3M Polituren für den Endverbraucher, die bisher nur den professionellen Fahrzeugaufbereitern vorbehalten waren. Die hochwertigen Produkte entfernen durch feine Schleifmittel kleine Lackschäden, Schlieren oder hartnäckige Insektenreste. Zur Vorbereitung sind Karosserie-Reinigungstücher oder eine Reinigungsknete geeignet. Wichtig zu wissen: Polierwatte sollte man nicht verwenden - sie kann Fäden ziehen und sogar den Lack beschädigen.

- Gut schützen nach der Politur: Wenn der Lack wieder glänzt, will man diesen Effekt so lange wie möglich konservieren. Die Versiegelung mit einem guten Autowachs darf daher nicht fehlen. djd

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights