EICMA 2016: Neuheiten BMW, Yamaha und Honda
08 November, 2016
Yamaha, BMW und Honda zeigen ihre Neuheiten auf der EICMA 2016 in Mailand (bis 13. November 2016):
EICMA 2016: 2017 gibt es die BMW HP4 Race in Kleinserie
Auf der diesjährigen EICMA gibt BMW einen ersten Ausblick das exklusivste Modell seiner bisherigen Geschichte: die HP4 RACE. In welchem Umfang der in Mailand präsentierte Versuchsträger tatsächlich in die Serie findet bleibt offen. Sicher ist aber bereits, dass das in Kleinserie von Hand gefertigte Motorrad den gezeigten Voll-Carbon-Hauptrahmen und die Carbon-Felgen bekommt. Die Fertigung soll in der zweiten Jahreshälfte 2017 beginnen. ampnet/jri
BMW splittet die R 1200 GS auf.
Die erfolgreiche Reiseenduro präsentiert sich auf der EICMA in Mailand nicht nur mit der Euro-4-Umstellung optisch leicht überarbeitet und technisch noch vielseitiger, sondern auch in zwei neuen Varianten. Die Rallye richtet sich an ambitioniertere Geländefahrer und die Exclusive-Fahrer, die ihre GS vor allem als komfortablen Tourer nutzen.
Als Sonderausstattung werden die automatische Dämpferregelung Dynamic ESA und der „Fahrmodi Pro“ ab Werk bestellbar sein. Letzterer umfasst die Einstellungen „Dynamic“, „Dynamic Pro“, „Enduro“ und „Enduro Pro“ sowie die dynamische Traktionskontrolle und über Individualisierungsmöglichkeiten zur Anpassung des Fahrzeugcharakters. Weitere Bestandteile sind der Berganfahrassistent und das kurventaugliche ABS Pro sowie das dynamische Bremslicht, das nachfolgende Fahrzeuge noch besser auf das bremsende Motorrad aufmerksam machen kann.
Während die grundsätzliche Design-Architektur bei der Neuauflage der GS erhalten bleibt, sorgt eine optimierte Ergonomie im Kniebereich für noch bessere Offroad-Eigenschaften. Detailarbeiten gibt es am oberen vorderen Kotflügel sowie der Vorderradabdeckung-Mitte. Kleine Windleitflügel sorgen für aerodynamischen Feinschliff. Neu gestaltet wurden auch die Blende des Luftansaugschnorchels sowie die Tankseitenverkleidungen. Einer neuen Formensprache folgen jetzt auch die Kühlluftführungen sowie die Kühlerblenden, die entweder mit galvanisierter Oberfläche oder aus Edelstahl gefertigt (Rallye und Exclusive) zum Einsatz kommen.
Mit dem für die Ausstattungsvariante Rallye ab Werk wählbaren Sportfahrwerk kann die neue R 1200 GS für den ambitionierten Geländeeinsatz weiter optimiert werden. Durch härtere Federn, längere Federbeine und längere Federwege wird die Offroad-Performance nochmals deutlich gesteigert. Serienmäßig verfügt sie unter anderem über breite Endurofußrasten, Kühler- und Rahmenschutz, Kreuzspeichenräder sowie eine Rallyesitzbank und ein Sportwindschild.
Die Exklusive zeichnet sich durch ein edleres Finish aus, zu dem unter anderem ein in Schwarz gehaltener Antriebsstrang und gold-lackierte Bremssättel gehören.
Erhältlich ist der neue Modelljahrgang ab März 2017 zur Preisen ab 15.150 Euro. ampnet/jri
BMW F 800 R und GT bekommen Fahrmodi
BMW stellt auf der EICMA die überarbeiteten Version der F 800 R und der F 800 GT vor. Mit der Euro-4-Umstellung erhalten beide Modelle E-Gas und die Fahrmodi „Rain“ und „Road“ serienmäßig. Auf Wunsch kann ab Werk zusätzlich auch noch das Sport-Programm „Dynamic“ geordert werden. Die Instrumente erhalten neu gestaltete Ziffernblätter und natürlich eine Anzeige für die Fahrmodi.
Für die R wird unter anderem optional ein höherer Lenker angeboten, während die GT serienmäßig ein neues Wundschild und neue Modellschriftzüge bekommt. Mit dem Modelljahreswechsel wird bei BMW typischerweise auch die Farbpalette geändert. Die F 800 R ist in Racingred uni, Blackstrom metallic und der Motorsport-Farbe Lightwhite uni/Lupinblau metallic/Racingred uni zu bekommen, die GT wird in Gravityblue metallic matt, Lightwhite uni und ebenfalls Blackstorm metallic angeboten. Ausgeweitet wurde das Zubehörangebot.
Die Markteinführung erfolgt noch in diesem Monat zu Preisen ab 8900 Euro für das Roadster-Modell und 10.650 Euro für den Sporttourer. ampnet/jri
EICMA 2016: Yamaha Tricity auf größerem Fuß
Yamaha hat auf der EICMA in Mailand (–13.11.2016) den neuen Tricity 125 präsentiert. Der Dreirad-Roller erhält zum Modelljahreswechsel den Motor des N-Max 125, der für einen stärkeren Antritt, eine höhere Endgeschwindigkeit und geringeren Kraftstoffverbrauch sorgen soll. Das 12-Zoll-Hinterrad wurde durch einen 13-Zöller ersetzt, um Handling, Stabilität und Komfort zu verbessern.
Durch das komplett neue Fahrwerk wachsen der Fußraum und das Staufach unter der Sitzbank, das Tankvolumen wuchs um zehn Prozent. In der neuen Vordertasche findet sich ein 12-Volt-Anschluss für Navigationsgeräte oder Handys. Die Scheinwerfer und Rückleuchten sind nun in LED-Technik ausgeführt. Neue leuchtende Farben sorgen für einen frischeren Auftritt. Markteinführung des neuen Yamaha Tricity ist im Februar 2017. ampnet/jri
EICMA 2016: Honda CRF 250 wird erwachsener
Hondas kleine CRF 250 L zeigt sich für das Modelljahr 2017 auf der EICMA ein Stück erwachsener. Die Leistung des Einzylinders steigt leicht auf 18 kW / 25 PS bei 8500 Touren bei etwas höherem Drehmoment, der ABS-Pflicht kommt Honda mit einem für das Hinterrad abschaltbarem System nach. Neu ist das Digital-Dashboard. Rücklicht, Blinker und Kennzeichenhalter rücken enger an die Maschine, um die Manövrierbarkeit in engen Offroad-Passagen zu erhöhen.
Mit der CRF 250 Rally kommt außerdem noch eine weitere Variante dazu, die sich optisch an die 450er-Dakar-Motorräder der Marke anlehnt: Ihr Tank fasst zwei Liter mehr, und sie hat eine größere Vorderradbremse, längere Federwege und mehr Bodenfreiheit, dazu mehr Wetterschutz, eine hohe Scheibe und Handprotektoren. ampnet/jri
Auf der diesjährigen EICMA gibt BMW einen ersten Ausblick das exklusivste Modell seiner bisherigen Geschichte: die HP4 RACE. In welchem Umfang der in Mailand präsentierte Versuchsträger tatsächlich in die Serie findet bleibt offen. Sicher ist aber bereits, dass das in Kleinserie von Hand gefertigte Motorrad den gezeigten Voll-Carbon-Hauptrahmen und die Carbon-Felgen bekommt. Die Fertigung soll in der zweiten Jahreshälfte 2017 beginnen. ampnet/jri
BMW splittet die R 1200 GS auf.
Die erfolgreiche Reiseenduro präsentiert sich auf der EICMA in Mailand nicht nur mit der Euro-4-Umstellung optisch leicht überarbeitet und technisch noch vielseitiger, sondern auch in zwei neuen Varianten. Die Rallye richtet sich an ambitioniertere Geländefahrer und die Exclusive-Fahrer, die ihre GS vor allem als komfortablen Tourer nutzen.
Als Sonderausstattung werden die automatische Dämpferregelung Dynamic ESA und der „Fahrmodi Pro“ ab Werk bestellbar sein. Letzterer umfasst die Einstellungen „Dynamic“, „Dynamic Pro“, „Enduro“ und „Enduro Pro“ sowie die dynamische Traktionskontrolle und über Individualisierungsmöglichkeiten zur Anpassung des Fahrzeugcharakters. Weitere Bestandteile sind der Berganfahrassistent und das kurventaugliche ABS Pro sowie das dynamische Bremslicht, das nachfolgende Fahrzeuge noch besser auf das bremsende Motorrad aufmerksam machen kann.
Während die grundsätzliche Design-Architektur bei der Neuauflage der GS erhalten bleibt, sorgt eine optimierte Ergonomie im Kniebereich für noch bessere Offroad-Eigenschaften. Detailarbeiten gibt es am oberen vorderen Kotflügel sowie der Vorderradabdeckung-Mitte. Kleine Windleitflügel sorgen für aerodynamischen Feinschliff. Neu gestaltet wurden auch die Blende des Luftansaugschnorchels sowie die Tankseitenverkleidungen. Einer neuen Formensprache folgen jetzt auch die Kühlluftführungen sowie die Kühlerblenden, die entweder mit galvanisierter Oberfläche oder aus Edelstahl gefertigt (Rallye und Exclusive) zum Einsatz kommen.
Mit dem für die Ausstattungsvariante Rallye ab Werk wählbaren Sportfahrwerk kann die neue R 1200 GS für den ambitionierten Geländeeinsatz weiter optimiert werden. Durch härtere Federn, längere Federbeine und längere Federwege wird die Offroad-Performance nochmals deutlich gesteigert. Serienmäßig verfügt sie unter anderem über breite Endurofußrasten, Kühler- und Rahmenschutz, Kreuzspeichenräder sowie eine Rallyesitzbank und ein Sportwindschild.
Die Exklusive zeichnet sich durch ein edleres Finish aus, zu dem unter anderem ein in Schwarz gehaltener Antriebsstrang und gold-lackierte Bremssättel gehören.
Erhältlich ist der neue Modelljahrgang ab März 2017 zur Preisen ab 15.150 Euro. ampnet/jri
BMW F 800 R und GT bekommen Fahrmodi
BMW stellt auf der EICMA die überarbeiteten Version der F 800 R und der F 800 GT vor. Mit der Euro-4-Umstellung erhalten beide Modelle E-Gas und die Fahrmodi „Rain“ und „Road“ serienmäßig. Auf Wunsch kann ab Werk zusätzlich auch noch das Sport-Programm „Dynamic“ geordert werden. Die Instrumente erhalten neu gestaltete Ziffernblätter und natürlich eine Anzeige für die Fahrmodi.
Für die R wird unter anderem optional ein höherer Lenker angeboten, während die GT serienmäßig ein neues Wundschild und neue Modellschriftzüge bekommt. Mit dem Modelljahreswechsel wird bei BMW typischerweise auch die Farbpalette geändert. Die F 800 R ist in Racingred uni, Blackstrom metallic und der Motorsport-Farbe Lightwhite uni/Lupinblau metallic/Racingred uni zu bekommen, die GT wird in Gravityblue metallic matt, Lightwhite uni und ebenfalls Blackstorm metallic angeboten. Ausgeweitet wurde das Zubehörangebot.
Die Markteinführung erfolgt noch in diesem Monat zu Preisen ab 8900 Euro für das Roadster-Modell und 10.650 Euro für den Sporttourer. ampnet/jri
EICMA 2016: Yamaha Tricity auf größerem Fuß
Yamaha hat auf der EICMA in Mailand (–13.11.2016) den neuen Tricity 125 präsentiert. Der Dreirad-Roller erhält zum Modelljahreswechsel den Motor des N-Max 125, der für einen stärkeren Antritt, eine höhere Endgeschwindigkeit und geringeren Kraftstoffverbrauch sorgen soll. Das 12-Zoll-Hinterrad wurde durch einen 13-Zöller ersetzt, um Handling, Stabilität und Komfort zu verbessern.
Durch das komplett neue Fahrwerk wachsen der Fußraum und das Staufach unter der Sitzbank, das Tankvolumen wuchs um zehn Prozent. In der neuen Vordertasche findet sich ein 12-Volt-Anschluss für Navigationsgeräte oder Handys. Die Scheinwerfer und Rückleuchten sind nun in LED-Technik ausgeführt. Neue leuchtende Farben sorgen für einen frischeren Auftritt. Markteinführung des neuen Yamaha Tricity ist im Februar 2017. ampnet/jri
EICMA 2016: Honda CRF 250 wird erwachsener
Hondas kleine CRF 250 L zeigt sich für das Modelljahr 2017 auf der EICMA ein Stück erwachsener. Die Leistung des Einzylinders steigt leicht auf 18 kW / 25 PS bei 8500 Touren bei etwas höherem Drehmoment, der ABS-Pflicht kommt Honda mit einem für das Hinterrad abschaltbarem System nach. Neu ist das Digital-Dashboard. Rücklicht, Blinker und Kennzeichenhalter rücken enger an die Maschine, um die Manövrierbarkeit in engen Offroad-Passagen zu erhöhen.
Mit der CRF 250 Rally kommt außerdem noch eine weitere Variante dazu, die sich optisch an die 450er-Dakar-Motorräder der Marke anlehnt: Ihr Tank fasst zwei Liter mehr, und sie hat eine größere Vorderradbremse, längere Federwege und mehr Bodenfreiheit, dazu mehr Wetterschutz, eine hohe Scheibe und Handprotektoren. ampnet/jri
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