Aktuelle Auto News
 



Sonderführung im Horex-Museum

07 November, 2016

Für die Sonderführung im Horex-Museum in Bad Homburg ist eine Anmeldung ist erforderlich. Der Eintritt ist frei:

Bei dieser Sonderführung kann man nicht nur hinter die Kulissen der Horex Motorrad-Produktion blicken, sondern auch Wissenswertes zur Industriegeschichte Bad Homburgs erfahren.

Motorradproduktion in Bad Homburg? Grübel, grübel - da war doch was. Manchem wird der Name Horex noch in den Ohren klingen. Und die Motorräder der Marke wurden bis 1960 am Fuß der Taunus-Hänge gebaut. Heute gibt es ein besuchenswertes Museum in der Kurstadt, in dem die teils tragische Geschichte der Horex-Fahrzeugbau GmbH erzählt wird.

1923 gründete Fritz Kleemann in Bad Homburg das Unternehmen, dessen Name sich aus Homburg und der REX-Konservenglasgesellschaft seiner Eltern zusammensetzte. Vorher hatte er die Motorenfabrik Columbus-Motorenbau AG gekauft, die einen Fahrrad-Hilfsmotor mit einem PS Leistung herstellte. Kleemann, gerade einmal 23 Jahre alt, startete gleich darauf mit dem Bau eines Viertelliter-Einzylinders, der das erste Horex-Motorrad antrieb. Sein Motto: "Gebaut von Motorradfahrern für Motorradfahrer."
Regina und Imperator waren die Baureihen, die in der Fachwelt aufgrund innovativer Entwicklungen für Aufsehen sorgten. Die wirtschaftliche Lage des Unternehmens war jedoch stets schwierig, 1960 übernahm die Daimler-Benz AG die Horex-Werke und löste sie auf. Danach gab es immer wieder Versuche einer Wiederbelebung des klangvollen Namens. Besonders erfolgreich waren sie bislang jedoch nicht.

In der Sonderführung am 15. November um 18.30 Uhr wird die Geschichte der Marke und des Motorrades erzählt, eine Anmeldung ist erforderlich (museum@bad-homburg.de, 06172-37618). Der Eintritt ist frei.
mid/mk

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights