Aktuelle Auto News
 



Jobsuche per 3D-Video

30 September, 2016

3D-Video statt persönlicher Kennenlernbesuch für Job-Bewerber: Mit diesem neuen Service ist das

Unternehmen rpc - The Retail Performance Company jetzt für seinen Kunden BMW auf dem Autosalon in Paris aktiv. Dazu wurde der größte BMW-Händler Frankreichs virtuell erlebbar gemacht und gleichzeitig eine Vorlage für die 3D-Auftritte weiterer BMW Fahrzeughändler erstellt.
"Durch unsere rpc-Kollegen in Frankreich und unseren Kunden, BMW Frankreich, wissen wir, dass der Pariser Autosalon erfahrungsgemäß stark von Bewerbern genutzt wird, die sich über Stellenangebote informieren", sagt rpc-Chef Jan Schemuth. "Das haben wir genutzt und die moderne Möglichkeit zur Präsentation der Automobile mit der Personalsuche verknüpft." Für die Präsentation wurde der Standort BMW Velizy - mit 25.000 Quadratmetern und rund 100 Mitarbeitern die größte BMW-Niederlassung in Frankreich - realitätsgetreu nachgebaut. Zusätzlich wurden in das 3D-Video neun Interviews mit Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen integriert, vom Mechaniker, über den Service-Berater in der Werkstatt und den Verkäufer im Autohaus, bis hin zu Mitarbeitern im After Sales und in der Personalabteilung. Das Video hat eine Gesamtlänge von knapp vier Minuten und erlaubt es, verschiedene Wege durch das Gebäude zu nehmen.
Im Gegensatz zu Online-Jobmessen ist das virtuelle Video realistisch. "Man hat nicht das Gefühl, in einem Videospiel zu sein, sondern wirklich direkt im jeweiligen BMW-Autohaus", so Erik Bellendir, Partner von rpc und Marktverantwortlicher für Frankreich. Jobsuchende lernen durch das 3D-Video nicht nur den Messestand und das Messeteam auf dem Pariser Autosalon kennen, sondern auch den Arbeitsplatz und dort tätige Mitarbeiter. Die virtuelle Personalsuche soll künftig BMW-Händlern weltweit möglich sein. mid/rhu
Bildunterschrift: mid Paris - Talentshow: BMW Frankreich lässt auf dem Pariser Autosalon nach neuen Mitarbeitern suchen. Autoaffin werden die Besucher ja wohl sein.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights