Aktuelle Auto News
 

Limitierte Sonderedition VW Golf GTI Clubsport S: 310 PS zum Geburtstag

10 August, 2016

Zum 40. Geburtstag des Golf GTI hat Volkswagen ein besonders scharfes Geschenk für Fan-Gemeinde im Gepäck. Die limitierte Sonderedition, der VW Golf GTI Clubsport S leistet 228 kW/310 PS und ist damit einer der bislang stärksten Serien-Golfs der Geschichte. Der Flitzer hat ein

.

speziell auf schnelle Rundenzeiten auf dem Nürburgring abgestimmtes neues Fahrwerk und soll laut VW schon im Herbst 2016 durchstarten. Neben dem Clubsport bringt VW alle sieben Golf GTI-Generationen mit zu diesem Festival.
Kleine Zeitreise gefällig?
Der erste Golf GTI erblickte 1976 das Licht der Auto-Welt. Er hatte eine 102-PS-Motor unter der Haube und schaffte 182 km/h Spitze. Das reichte, um die Liga der Kompaktsportler kräftig aufzumischen. Selbst die kühnsten Optimisten bei VW hatten nicht mit diesem Erfolg gerechnet, denn zu Beginn waren gerade einmal 5.000 Exemplare das erklärte Ziel. Inzwischen ist der Wolfsburger mit den drei berühmten Buchstaben mehr als zwei Millionen Mal verkauft worden.
Die aktuelle Generation ist der Golf GTI VII, der seit 2012 in zwei Leistungsstufen vom Band läuft:
Auf 162 kW/220 PS kommt die Grundversion, 10 PS mehr leistet der GTI Performance, der mit einer neuen Vorderachs-Differenzialsperre ausgerüstet ist. Auf dieser Basis folgte Anfang 2016 der per Boost bis zu 213 kW/290 PS starke Golf GTI Clubsport. Und mit dem Golf GTI Clubsport S schlug VW am Wörthersee das nächste Kapitel auf. mid/rlo
Bildquelle: VW, Bildunterschrift: mid Groß-Gerau - Die Legende lebt: Der VW Golf GTI ist inzwischen in der siebten Generation unterwegs.

Ähnliche Berichte zum Thema "Limitierte Sonderedition VW Golf GTI Clubsport S":
VW Neuheiten bis 2020
VW Motortuning - Tipps und Infos
VW Autohaus auf einen Blick
VW EU Neuwagen - eine günstige Alternative
Günstige VW Golf Jahreswagen
VW Gebrauchtfahrzeuge

zurück zu den News      


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights