Aktuelle Auto News
 



Verkehrsprognose: Letzte Verschnaufpause vor dem Sturm auf die Autobahnen

13 Juni, 2016

Die Verkehrsprognose der Experten des ACE Auto Club Europa für das kommende Wochenende lautet: „Letzte Verschnaufpause bevor es richtig losgeht". Am Sonntag sind viele Straßen für die Aktion „Mobil-ohne-Auto“ (MoA) teilweise gesperrt.
.

ACE-Verkehrslagebericht für das Wochenende 17. – 19.6.2016
Noch haben in keinem Bundesland die Schulferien begonnen. Deshalb sind vorwiegend Urlauber ohne Ferienbindung und Wochenendreisende unterwegs. Das Verkehrsaufkommen hält sich voraussichtlich in Grenzen. Ausgebremst wird der Verkehrsfluss nur durch die zahlreichen Baustellen, welche auf fast allen Autobahnen zu zähfließendem Verkehr und Verzögerungen führen können. Das heißt für den ohnehin starken Feierabend- und Pendlerverkehr zusätzliche Belastung und hohes Staurisiko ab den frühen Mittagsstunden.

Viele Bundesländer mobil ohne Auto
Am Sonntag sind viele Straßen für die Aktion „Mobil-ohne-Auto“ (MoA) teilweise gesperrt. Kraftfahrer werden aufgerufen, ihr Fahrzeug stehen zu lassen und sich ohne das eigene Auto zu bewegen. Dazu wird in vielen Regionen für Bus und Bahn für den Aktionstag geworben – teilweise mit kostenlosen oder günstigen Tagestickets. Auch tragen viele Aktivitäten und weitere Attraktionen zur großen Teilnahme bei. In Hamburg, Köln und Dortmund gibt es unter anderem Stern-Fahrten mit dem Rad, zahlreiche weitere Gemeinden rufen zu Aktivitäten ohne Auto auf.

Autofahrt ins Ausland
In Frankreich werden seit dem Beginn der EM erhöhte Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt. Personenkontrollen sind im ganzen Land jederzeit möglich, entsprechend müssen immer Ausweispapiere mitgeführt werden. Im EU-Ausland sollten Reisende immer einen gültigen Personalausweis und – wenn sie mit dem Auto unterwegs sind – den Fahrzeugschein mit sich führen. Reisepass und Fahrzeugbrief werden dagegen nicht zwingend benötigt.

Aktueller Lagebericht der Alpenpässe
Nahezu alle Pässe sind geöffnet, nur der Grimselpass in der Schweiz wird voraussichtlich erst Ende der Woche freigegeben. Doch Vorsicht: Freigegebene Pässe können kurzfristig wieder gesperrt werden. Beispielsweise wurde das Nassfeldjoch wegen eines Erdrutsches vorübergehend bis voraussichtlich Ende Juni gesperrt. Der ACE bietet in seiner Übersicht Alpenpässe tagesaktuelle Informationen zum Lagebericht der Alpenquerungen.

Verkehrsprognose in Deutschland
Strecken mit teils umfangreichen Baustellen
A1 Saarbrücken – Köln – Osnabrück – Hamburg – Lübeck
A2 Oberhausen – Hannover – Braunschweig – Magdeburg – Berlin
A3 Passau – Nürnberg – Würzburg – Frankfurt – Köln – Arnheim
A4 Görlitz – Chemnitz, Olpe – Köln – Heerlen/Aachen
A5 Karlsruhe – Heidelberg – Darmstadt
A6 Metz/Saarbrücken – Kaiserslautern – Mannheim – Heilbronn – Nürnberg
A7 Hamburg – Kassel – Würzburg – Ulm
A8 Leonberg – Stuttgart – München – Salzburg
A9 Berlin – Nürnberg – München
A10 Berliner Ring (Süd)
A12 Berliner Ring – Frankfurt (Oder)
A14 Magdeburg – Halle – Leipzig
A23 Hamburg – Heide
A29 Oldenburg – Wilhelmshaven
A31 Emden – Meppen – Gronau – Bottrop
A44 Kassel – Dortmund, Mönchengladbach – Aachen
A45 Gießen – Hagen – Dortmund
A46 Heinsberg – Düsseldorf – Wuppertal – Hemer
A61 Koblenz – Mönchengladbach
A63 Kaiserslautern – Mainz
A71 Schweinfurt – Suhl
A73 Suhl – Bamberg – Nürnberg
A93 Weiden – Hof
A96 Lindau – München
A99 Umfahrung München
A643 Mainz – Wiesbaden

Strecken mit Vollsperrungen
Bis Redaktionsschluss gemeldet:
A8 Salzburg – München, zwischen AS Neukirchen (113) – AS Schweinbach (111) Vollsperrung der Strecke in Fahrtrichtung München vom 18.6.2016, 22:00 Uhr bis 19.06.2016, 5:00 Uhr, Umleitung besteht
A542 Langenfeld – Monheim, zwischen AD Langenfeld (5) – AK Monheim-Süd (2) Vollsperrung der Strecke bis 15.10.2016, 15:00 in Fahrtrichtung Monheim

Verkehrsprognose im Ausland
Österreich
Auch in Österreich erwarten die Verkehrsexperten nochmals ein weitgehend normales Wochenende. „Normal“ heißt: Pendlerstaus am Freitagnachmittag bis in die frühen Abendstunden, Mäßiges Verkehrsaufkommen auf den Transitstrecken und in die österreichischen Urlaubsgebiete. Eine Staugefahr besteht hauptsächlich vor Baustellen und vor den Grenzübergängen nach Deutschland, unter anderem vor den Autobahnübergängen A93 (Kufstein – Rosenheim) bei Kiefersfelden, A8 (Salzburg – Rosenheim) Walserberg und A3 (Linz – Passau) Suben. Aktuelle Reisezeit-Informationen bietet die ASFINAG in ihrer Übersicht. Reisende sollten an den Grenzübergängen von Slowenien und Ungarn nach Österreich mehr Zeit einplanen. Es gilt, jederzeit gültige Ausweispapiere griffbereit zu halten – auch für Kinder.

Größere Baustellen auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen
A8 Innkreis Autobahn in beiden Fahrtrichtungen zwischen AS Haag am Hausruck und AS Ried im Innkreis Baustelle bis 18.10.2016
A9 Pyhrn Autobahn in beiden Fahrtrichtungen zwischen AS Graz-Webling – AS Gratkorn Nord Baustelle bis 21.9.2016
A10 Tauern Autobahn in beiden Fahrtrichtungen bei AS Lammertal-Hüttau Baustelle bis 28.10.2016
A10 Tauern Autobahn in beiden Fahrtrichtungen zwischen AS Lammertal-Hüttau und AS Eben im Pongau Baustelle bis 12.8.2016
A13 Brenner Autobahn in Fahrtrichtung Innsbruck zwischen AK Innsbruck-Berg Isel – AK Innsbruck-Amras Nachtsperrung von 22:00 bis 05.00 Uhr bis zum 2.7.2016, Umleitung über AS Kranebitten
A13 Brenner Autobahn in Fahrtrichtung Brenner bei AS Patsch-Igls Behinderung durch Baustelle bis 28.10.2016
A13 Brenner Autobahn in Fahrtrichtung Brenner bei AS Nösslach Behinderung durch Baustelle bis 13.10.2016

Schweiz
In der Schweiz zeigt sich ein ähnliches Bild. Mäßiger Urlauberverkehr auf den Transitstrecken, hohes Verkehrsaufkommen und viele Pendlerstaus am Freitagnachmittag. Staus und zähfließender Verkehr sind vor Baustellen möglich. Bei guter Wetterlage kommt es auf den Zu- und Abfahrten zu den Alpentälern teilweise zu dichterem Ausflugsverkehr. Am Sonntag sind die Alpenpässe Albula und Flüela aufgrund des Radrennens „Tour de Suisse“ für mehrere Stunden gesperrt.

Größere Baustellen auf Schweizer Transitautobahnen
A2 Gotthard – Luzern zwischen Beckenried und Stans-Süd in beiden Richtungen Baustelle bis 31.7.2016
A2 Gotthard – Chiasso zwischen Biasca und Verzweigung Bellinzona Nord in beiden Richtungen Baustelle bis 11.7.2016
A2 Chiasso – Gotthard zwischen Biasca und Biaschino-Tunnel in Richtung Gotthard Baustelle bis 16.10.2016
A2 Chiasso – Gotthard zwischen der Raststätte Stalvedro und Gotthard-Tunnel in beiden Richtungen, Verkehr wird über die Gegenfahrbahn geleitet bis 23.9.2016
A13 San Bernardino – Sargans zwischen Chur-Nord und Zizers in Fahrtrichtung Sargans Baustelle 30.12.2016.

Italien – Südtirol und Norditalien
Auch Südtirol hat sich den Schulferien angeschlossen und ganz Italien darf sich über die schulfreie Sommerzeit freuen. Deshalb müssen sich Autofahrer am Freitagnachmittag auf Verkehrsbehinderungen einstellen, am Samstag und Sonntag ist auf den Transitstrecken ebenfalls mehr Verkehr zu erwarten. Da an der Adria und den oberitalienischen Seen und dem Gardasee bereits die Badesaison begonnen hat, ist auf den Zufahrtsstraßen generell mit hohem Verkehrsaufkommen zu rechnen.

Wer am Sonntag über Grödnerjoch, Sellajoch, Pordoijoch oder Campolongo fahren möchte, sollte berücksichtigen, dass diese Strecken für das Radrennen "Sellaronda Bike Day" von 8:30 bis 15:30 Uhr gesperrt sind und eine Durchfahrt nicht möglich ist.

Slowenien, Kroatien und Serbien
Rückreisende müssen generell mehr Zeit einplanen. In Kroatien haben bereits die Sommerferien begonnen. An den Grenzen in nördlicher Richtung sind teilweise Wartezeiten aufgrund der Grenzkontrollen zu Österreich zu erwarten.

Frankreich
Kurz vor der EM wurde der Ausnahmezustand in Frankreich bis Ende Juli verlängert. Kontrollen werden bei der Einreise nach Frankreich an allen Grenzen durchgeführt, was zu längeren Wartezeiten führt. Auch Im Landesinneren müssen sich Touristen auf Beeinträchtigungen einstellen. Deshalb rät der ACE im EM-Land die aktuellen Hinweise in den Medien oder beim Auswärtigen Amt zu beachten. Die Versorgung der Tankstellen aufgrund von Streiks hat sich zwar leicht verbessert, jedoch empfiehlt der Club Tankstellenstopps entsprechend zu planen. Aktuelle Informationen über die Kraftstoff-Verfügbarkeit der französischen Départements bietet die Tankstellennetz-Übersicht. Auch gibt es in manchen Landesteilen Engpässe bei der Stromversorgung. Touristen müssen damit rechnen, dass manche touristische Einrichtungen geschlossen sind – im schlimmsten Fall auch Banken und Hotels. Darüber hinaus kann es auch bei der Metro und am Flughafen durch die Streiks zu Ausfällen und Verzögerungen kommen.

In Großstädten planen Demonstranten weitere Kundgebungen. Hier sind auch Ausschreitungen und Krawalle nicht ausgeschlossen.
Ferientermine Nachbarländer
Italien 6.6.2016 – 10.9.2016 (regional unterschiedlich)

ACE Auto Club Europa, Stuttgart, www.ace-online.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights