Aktuelle Auto News
 



Kreuzfahrtmarkt boomt

02 Juni, 2016

Deutschland ist nach den USA der zweitgrößte Kreuzfahrtmarkt der Welt. Insgesamt 1,8 Millionen

Passagiere reisten 2015 nach Branchenangaben mit einem Kreuzfahrtschiff. Der deutsche Hochseekreuzfahrtmarkt erwirtschaftete dabei einen Umsatz in Höhe von 2,87 Milliarden Euro.
Auch für 2016 wird laut des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) ein weiteres Wachstum erwartet. Auf dem deutschen Markt wurden Ende 2015 insgesamt 296 Schiffe mit über 456.000 Betten angeboten. Noch dieses Jahr werden weltweit zehn neue Kreuzfahrtschiffe mit 27.600 zusätzlichen Betten in Dienst gestellt. Zwei davon wurden in Deutschland gebaut.
Der Maritime Koordinator der Bundesregierung, Uwe Beckmeyer: "Bau und Betrieb eines Kreuzfahrtschiffes erfordern technische Spitzenleistungen. Nur wer in dem schnell wachsenden Markt mit Innovationen punkten kann, wird auf Dauer erfolgreich sein." Das BMWi unterstützt technische Neuerungen mit seinen maritimen Förderinstrumenten. Mit den jüngsten Veränderungen im deutschen Werftenmarkt biete sich die Chance, die Position als großer Akteur im europäischen Kreuzfahrtschiffbau weiter auszubauen, heißt es. mid/rhu

Ähnliche Berichte zum Thema Urlaub und Reisen:
Tipps zur grünen Versicherungskarte
Interessante Tipps zur Auslandsreiseversicherung
Urlaubsvorbereitung - Tipps und Infos
Verkehrs- und Städteinfos von A bis Z
Unfallbericht kostenlos zum Downloaden

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights