Aktuelle Auto News
 



Sicherheitsgurt und Anschnallpflicht

25 April, 2016

Dem Autofahrer auf die Schulter geschaut: Nordrhein-Westfalens Innenminister Dr. Burkhard Hirsch ließ den Autofahrern im Lande erstmals auf die Schulter schauen. In einer Verkehrskontrolle, die im Bereich von sechs Kreispolizei-Behörden und auf drei stark befahrenen Autobahnstrecken stattfand, wurden die Insassen von 10.019 Fahrzeugen darauf geprüft, ob sie sich vorschriftsmäßig

angeschnallt hatten. Das Ergebnis dieser Kontrolle wertete der Minister als durchaus erfreulich: 56,3 Prozent der überprüften Fahrer und Mitfahrer waren der seit Jahresbeginn bestehenden Anschnallpflicht gefolgt.

Dabei war die Neigung der Autofahrer, einen Sicherheitsgurt zu tragen, je nach Landesteil unterschiedlich. Während in ländlichen Gebieten und in kleineren Städten nur 48 Prozent der Fahrzeuginsassen den Gurt angelegt hatten, waren es in städtischen Bereichen 50 Prozent. Am stärksten ausgeprägt war das Bewusstsein um das leibliche Wohl auf den Autobahnen. Dort hatten sich 70 Prozent der kontrollierten Fahrer und Mitfahrer angeschnallt.

Gefragt nach den Gründen, warum sie ihren Sicherheitsgurt nicht benutzten, antworteten von insgesamt 3.200 Personen:
Anlegen vergessen (29,2 Prozent),
zu lästig beim häufigen Ein- und Aussteigen (23,2 Prozent),
der Gurt beengt (20,5 Prozent),
die Vorschrift ist unzweckmäßig (8,0 Prozent),
Vorschrift nicht gekannt (5,1 Prozent).
14,1 Prozent nannten sonstige Gründe.

... und am Montag, 12. April 1976 berichtete der mid im 25. Jahrgang weiterhin:
Gurtsummer für Vergessliche
Wer noch immer vergisst, vor dem Starten zu gurten, sollte sich mit einem "Gurt-Warnsummer" daran erinnern lassen. Das ist ein elektrischer Impulsgeber, der nach Anlassen des Motors fünf Sekunden lang ein akustisches und optisches Signal gibt. Den Einbausatz gibt es für alle Pkw und kann von Automobilisten, die nicht gerade zwei linke Hände besitzen, selbst montiert werden.
Erhältlich ist der 28 DM teure Gurtsummer in vielen Kfz.-Fachgeschäften. Einen Bezugsquellennachweis gibt auch die AvD-Info-Zentrale, 6000 Frankfurt/Main. - Tja, das waren noch Zeiten, als der Gurt im Auto summte ... mid/jub

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights