Aktuelle Auto News
 



Reifensicherheit - Reifentipps

29 August, 2007

Reifen sind nicht unbegrenzt haltbar.

reifentipps - Auch Reifen bleiben nicht ewig jung: Die Lebenserwartung eines modernen Pkw-Pneus betr?gt maximal zehn Jahr. Experten raten, bereits Reifen, die ?lter als sechs Jahre alt sind, besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Sie k?nnen por?s und rissig werden. Au?erdem haben sie in den seltensten F?llen noch ausreichend Profil. Die Folge: Sie arbeiten beim Bremsen und bei Kurvenfahrten nicht mehr optimal, die Aquaplaninggefahr nimmt zu.

Die Initiative Reifensicherheit des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) empfiehlt, ?ber acht Jahre alte Reifen nur noch dann zu benutzen, wenn sie zuvor st?ndig im normalen Einsatz benutzt worden sind. Sie sollten dann im laufenden Betrieb abgefahren werden, ehe sie noch ?lter werden. Bei normalen Belastungen bleibt die Einsatzf?higkeit eines Reifens aufgrund der chemischen Prozesse l?nger erhalten. Ganz anders sieht es bei Wohnwagen, Anh?ngern oder anderen Fahrzeugen aus, die nicht t?glich rollen, sondern nur hin und wieder benutzt werden. Die l?ngere Standzeit beschleunigt den Alterungsprozess des Gummis. Deshalb schreibt der Gesetzgeber f?r Gespanne, die eine Zulassung f?r 100 km/h H?chstgeschwindigkeit haben, ein H?chstalter der Anh?ngerbereifung von sechs Jahren vor.

Reifentipps:
Das Alter eines Reifens ist an der DOT-Nummer ablesbar. Die in einem Oval auf der Seitenflanke aufgetragene Nummer hat entweder drei oder vier Ziffern. Reifen mit dreistelliger Nummer stammen aus den neunziger Jahren. Die vierstellige Kennung wird seit 2000 verwendet. Tr?gt der Reifen beispielsweise die Zahl 2303, so handelt es sich um ein Exemplar, das in der 23. Kalenderwoche des Jahres 2003 produziert wurde.

Bei unsachgem??er Lagerung oder besonders hartem Einsatz altern Reifen schneller: Je geringer die Belastung ist, desto l?nger die Lebensdauer. Auch die richtige Lagerung erh?ht die Haltbarkeit. Der ADAC gibt unter anderem folgende Tipps, damit die Reifen m?glichst lange gefahrlos benutzt werden k?nnen: Der Luftdruck sollte regelm??ig alle 14 Tage ?berpr?ft werden. Zu schlappe Pneus k?nnen w?hrend der Fahrt ?berhitzen, so dass sich Reifenteile l?sen. Der Reifendruck sollte auch stets der aktuellen Beladung angepasst sein. Besonders sch?dlich ist die Kombination aus geringem Luftdruck, hohen Au?entemperaturen, hoher Geschwindigkeit und ?berladung des Fahrzeuges.

Wer sein Fahrzeug auf dem Bordstein abstellt, sollte ebenfalls vorsichtig sein, da Sch?den meist unentdeckt bleiben. Es ist ratsam, m?glichst langsam und im stumpfen Winkel auf den Gehweg aufzufahren. Der Reifen sollte am Ende mit der ganzen Fl?che auf dem Bordstein aufliegen. Grunds?tzlich sollte die Bereifung regelm??ig kontrolliert werden, um eventuelle Sch?den durch Glasscherben, ?berfahrene Schrauben oder andere Gegenst?nde fr?hzeitig zu entdecken. Durch Risse dringt Feuchtigkeit in den Reifen, der dann von innen besch?digt wird. Wer sich nicht sicher ist, sollte im Bedarfsfall einen Fachmann zu Rate ziehen.

Auch wenn der Gesetzgeber mindestens 1,6 Millimeter fordert, sollte nach Ansicht des ADAC eine Mindestprofiltiefe von 2,5 Millimetern nicht unterschritten werden. Bei Winterreifen sollten es sogar vier Millimeter sein. F?r die Lagerung empfiehlt sich ein k?hler, trockener und dunkler Platz, denn Gummi altert durch Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit und W?rme. autoreporter.net von Jens Riedel

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights