Aktuelle Auto News
 



Automarke Mercedes-Benz: Das Angebot wächst deutlich

02 April, 2016

In den nächsten Jahren wird die Automarke Mercedes-Benz ihr Portfolio deutlich ausbauen. Derzeit werden 30 Modelle und Varianten angeboten, im Jahr 2020 sollen es bereits 40 sein.

.

Er wird nächstes Jahr vom Vertriebs- zum Entwicklungschef bei Mercedes-Benz und gilt als aussichtsreicher Kandidat für die Nachfolge von Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche. Im Gespräch mit dem mid äußert sich Ola Källenius zum Premieren-Feuerwerk der Marke auf der Auto Show in New York und zu den Ausbau-Plänen der Stuttgarter für die kommenden Jahre.
Auch wenn die PS-Show am Big Apple im internationalen Messe-Konzert nicht gerade die erste Geige spielt, wird sie laut Källenius von Automarke Mercedes-Benz sehr ernst genommen: "New York war für uns immer wichtig." Der Hauptgrund: Die Veranstaltung lockt mehr als eine Million Besucher an, also mehr als die IAA in Frankfurt. Dass die Stern-Marke dieses Jahr das GLC Coupé und vier AMG-Modelle als Weltpremieren dabei hat, "hat sich so ergeben", so Källenius.
Der von VW ausgelöste Dieselskandal macht sich für die Automarke Mercedes-Benz bei den Verkaufszahlen noch nicht bemerkbar. In den USA spielt der Selbstzünder aber laut des Vertriebschefs mit rund drei Prozent Verkaufsanteil sowieso nur eine Nebenrolle. Und in Europa seien die Diesel-Anteile je nach Land von bis zu 70 und 80 Prozent stabil. Für Ola Källenius ist das ein bedeutsamer Aspekt, denn er hält den Diesel zur Einhaltung der strengeren CO2-Flottenwerte nach wie vor für unverzichtbar. Bestes Zeichen für die große Bedeutung, die man dieser Antriebsart bei Mercedes-Benz nach wie vor und auch in Zukunft zumisst ist die Summe, die in die Entwicklung des derzeit modernsten Vierzylinder-Spardiesels in der neuen E-Klasse investiert wurde: satte 2,5 Milliarden Euro.
In den nächsten Jahren werden die Stuttgarter ihr Portfolio noch deutlich ausbauen. Derzeit werden 30 Modelle und Varianten angeboten, im Jahr 2020 sollen es bereits 40 sein. Ebenfalls kräftig erweitert wird laut Källenius die Palette der alternativen Antriebe - mittelfristig sollen zehn Plug-in-Hybrid-Versionen zu haben sein, dazu ein Brennstoffzellenfahrzeug und zusätzlich zu den rein elektrisch angetriebenen Versionen von Smart und B-Klasse auch ein weiterer reiner Stromer mit einer Reichweite von 400 bis 500 Kilometer. Gerade bei den Plug-in-Hybriden sieht der Mercedes-Manager noch eine Menge Luft nach oben: "Wir haben derzeit noch nicht so hohe Stückzahlen, aber es werden jeden Monat mehr." Rudolf Huber/mid mid/rhu

Im Überblick zur Automarke Mercedes-Benz:
Mercedes Jahreswagen von Privat, Werksangehörigen oder Händler
Neue Mercedes-Benz Modelle bis 2020
Mercedes Händler von A bis Z
Mercedes EU Neuwagen - eine günstige Alternative

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights