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Autoneuheit 2008 - Voll-LED-Scheinwerfer

29 August, 2007

Erste Voll-LED-Scheinwerfer,
die auch Abblend- und Fernlicht erzeugen, kommen 2008 auf den Markt.

LEDs im Scheinwerfer bieten hohes Differenzierungspotenzial.
LEDs (lichtemittierende Dioden) werden heute f?r
Signalfunktionen vorn am Fahrzeug eingesetzt. Dieser Trend wird in
den kommenden Jahren erheblich zunehmen. Erste Voll-LED-Scheinwerfer,
die auch Abblend- und Fernlicht erzeugen, kommen 2008 auf den Markt.
Der Einsatz von LEDs er?ffnet neue, weit reichende Stylingoptionen
und damit ein gro?es Differenzierungspotenzial f?r die
Automobilhersteller.

Seit gut sechs Jahren gibt es LEDs, die wei?es Licht erzeugen.
Erste Anwendungen im Frontbereich sind Positions- und Tagfahrlicht.
Die rasante Entwicklung ihrer Leistungsf?higkeit macht sie jetzt auch
f?r das Abblend- und Fernlicht nutzbar. Dabei n?hert sich die
Lichtfarbe der wei?en LEDs dem Tageslicht noch wesentlich weiter an
als das Xenonlicht. Das kommt den Sehgewohnheiten des Menschen
entgegen. Ihre Lichtausbeute steigt rapide. Als Lichtquellen f?r
zuk?nftige Scheinwerfer arbeitet Hella mit LED-Arrays (Baugruppen).
Sie bestehen aus mehreren einzeln adressierbaren LED-Chips, die sich
separat an- und ausschalten lassen und eine Modulation der
Lichtintensit?t erm?glichen. Damit lassen sich intelligente
AFS-Lichtfunktionen mechanikfrei umsetzen. In Kombination mit
Kamerasensorik und intelligenter Ansteuerelektronik sind die
LED-Arrays au?erdem Basis zuk?nftiger aktiver Lichtfunktionen wie
Markierungslicht oder blendfreies Fernlicht.

Hella hat einen Voll-LED-Scheinwerfer-Prototypen aus verschiedenen
transmissiven Optikelementen realisiert. Das Abblendlicht erzeugen
sechs Optikeinheiten. F?r das Fernlicht kommen drei weitere Einheiten
hinzu, f?r das Abbiegelicht gen?gt ein spezielles Modul.
Tagfahrlicht/Positionslicht und Blinklicht mit LEDs vervollst?ndigen
den Voll-LED-Scheinwerfer, der beim Abblendlicht schon sehr nah an
den Xenon-Werten liegt. Bezogen auf Anzahl und Leistungsf?higkeit der
LEDs sind diese und andere Prototypen so ausgelegt, dass damit im
Jahr 2008 eine Lichtleistung ?hnlich einem Xenon-Scheinwerfer
erreicht werden kann. Variationsm?glichkeiten hinsichtlicht Anordnung
und Anzahl der Module er?ffnen neue, weitreichende Stylingoptionen
und damit ein gro?es Differenzierungspotenzial f?r die
Automobilhersteller.

Hella

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