Moderne Materialien machen Autos leicht
24 März, 2016
Jedes Kilo zählt: Wenn Autos weniger Kraftstoff verbrauchen sollen, müssen sie aus Materialien bestehen, die
möglichst wenig wiegen. Beispielsweise steckt im neuen Peugeot 308 unter anderem der patentierte Werkstoff "Arpro". Sechs Bauteile des Modells bestehen aus dem besonders leichten Material und reduzieren das Gesamtgewicht um knapp drei Kilogramm.
Der neue Peugeot 308, dessen Sicherheitsniveau vom Euro NCAP mit fünf Sternen bewertet wurde, verbraucht sechs Prozent weniger Kraftstoff und stößt 20 Prozent weniger CO2 aus. Arpro hat daran seinen kleinen, aber feinen Anteil. Zwei Kilogramm werden alleine dadurch eingespart, dass die integrierte Sitzrampe zum Bau eines flachen modularen Chassis aus dem modernen Material besteht. Auch sind viele kleine Teile aus dem Fliegengewicht-Stoff gefertigt. Dazu gehören beim Peugeot etwa einige Kofferraum-Elemente, sowie Kopfstützen und Motor-Dämmmaterial.
"Der Peugeot 308 ist ein Paradebeispiel dafür, wie neue und innovative Materialien das Fahrzeuggewicht deutlich senken können und dabei gleichzeitig den Komfort erhöhen, mehr Sicherheit bieten und die Fahrleistungen steigern", sagt Bert Suffis, Innovations-Manager bei Arpro. Ähnliche Materialien können im Fertigungsprozess besonders flexibel und vielseitig eingesetzt werden. Peugeot sei ein innovativer Fahrzeughersteller, und die Zukunft für den neuen 308 der zweiten Generation sehe sehr vielversprechend aus. mid/wal
Bildunterschrift: mid Groß-Gerau - Dank dem Leichtbau-Material Arpro hat der Peugeot 308 um knapp drei Kilogramm abgespeckt.
Der neue Peugeot 308, dessen Sicherheitsniveau vom Euro NCAP mit fünf Sternen bewertet wurde, verbraucht sechs Prozent weniger Kraftstoff und stößt 20 Prozent weniger CO2 aus. Arpro hat daran seinen kleinen, aber feinen Anteil. Zwei Kilogramm werden alleine dadurch eingespart, dass die integrierte Sitzrampe zum Bau eines flachen modularen Chassis aus dem modernen Material besteht. Auch sind viele kleine Teile aus dem Fliegengewicht-Stoff gefertigt. Dazu gehören beim Peugeot etwa einige Kofferraum-Elemente, sowie Kopfstützen und Motor-Dämmmaterial.
"Der Peugeot 308 ist ein Paradebeispiel dafür, wie neue und innovative Materialien das Fahrzeuggewicht deutlich senken können und dabei gleichzeitig den Komfort erhöhen, mehr Sicherheit bieten und die Fahrleistungen steigern", sagt Bert Suffis, Innovations-Manager bei Arpro. Ähnliche Materialien können im Fertigungsprozess besonders flexibel und vielseitig eingesetzt werden. Peugeot sei ein innovativer Fahrzeughersteller, und die Zukunft für den neuen 308 der zweiten Generation sehe sehr vielversprechend aus. mid/wal
Bildunterschrift: mid Groß-Gerau - Dank dem Leichtbau-Material Arpro hat der Peugeot 308 um knapp drei Kilogramm abgespeckt.
zurück zu den News News Archiv
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.