Aktuelle Auto News
 



Autobauer Daimler plant neues Pkw-Werk in Europa

02 März, 2016

Der Autobauer Daimler will bis zum Jahr 2020 ein neues Pkw-Werk in Europa bauen. Dies bestätigte jetzt

Mercedes-Produktionschef Markus Schäfer der Branchen-und Wirtschaftszeitung Automobilwoche am Rande des Automobilsalons in Genf. "Bis Ende dieses Jahres wollen wir eine Entscheidung treffen", sagte Schäfer. Über den Standort kann nur spekuliert werden. Deutschland scheide dem Vernehmen nach aus. In der Vergangenheit war immer wieder Russland ins Gespräch gebracht worden.
Die neue Fertigung soll auf maximale Flexibilität ausgelegt werden und daher einen deutlich geringeren Grad an Automatisierung aufweisen.
Ob man dort Fahrzeuge mit Heck- oder Frontantrieb fertige, entscheide die Nachfrage in den kommenden Jahren. Außerdem kündigte Markus Schäfer den Bau zweier neuer Motorenwerke an. Eines davon soll in China entstehen, wo die Kapazitätsgrenzen des ersten Motorenwerks in Peking angesichts der Wachstumsraten ausgeschöpft seien. Die zweite Fertigungsstätte für Aggregate wird voraussichtlich in Osteuropa entstehen. Zum genauen Standort wollte Markus Schäfer nichts sagen. Die Investitionen dürften sich insgesamt auf mehrere Milliarden Euro summieren. mid/rlo

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights