Aktuelle Auto News
 

Toyota übernimmt Autohersteller Daihatsu komplett

29 Januar, 2016

Toyota wird den Autohersteller Daihatsu komplett übernehmen. Bislang besaß der Auto-Riese die

Aktienmehrheit an der Automarke, die sich vor exakt zwei Jahren vom deutschen Markt zurückgezogen hat.

Auto-Riese Toyota übernimmt Kleinwagen-Spezialist
Toyota stellt sein Kleinwagen-Geschäft neu auf: Nachdem Toyota bereits 51 Prozent der Anteile an Daihatsu besitzt, übernimmt der Auto-Riese jetzt den Mini-Auto-Spezialisten komplett. Die Übernahme soll bis August 2016 abgeschlossen sein. Der Wert dieser finanziellen Transaktion liegt bei umgerechnet 2,75 Milliarden Euro.
Ziel der Vereinbarung sei eine gemeinsame Strategie für das Kleinwagen-Segment, in deren Rahmen beide Unternehmen nachhaltig wachsen können, heißt es in einer Mitteilung von Toyota. Autohersteller Daihatsu wird im gemeinsamen Geschäft mit den Kleinwagen die Führung in der Produktentwicklung übernehmen und soll seine Kompetenz in die Produktplanung und Technikentwicklung im Bereich Mini-Vehicles einbringen.
Auch in der Technologie-Entwicklung werden beide Marken zusammenarbeiten. Toyota wird sich dabei auf die Bereiche Umwelt, Sicherheit, Nutzererlebnis und Komfort konzentrieren, Autohersteller Daihatsu wird die Entwicklung kosten- und kraftstoffeffizienter Technologien vorantreiben. Beide Marken sollen auf dem Markt nebeneinander bestehen bleiben. "Wir können einander vertrauen, unsere jeweiligen Stärken einbringen und uns auf unsere Kern-Kompetenzen konzentrieren", sagt Toyota Präsident Akio Toyoda. Damit schaffe man die Voraussetzung dafür, dass man global wettbewerbsfähig bleibe. mid/rlo

Diese Berichte zum Autohersteller Daihatsu könnten Sie auch interessieren:
Daihatsu Modelle im Überblick
Welche Autos haben den geringsten Wertverlust? Fahrzeugbewertung
Autohändler von A bis Z

zurück zu den News      



RSS-FEED abonnierenRSS-FEED abonnieren

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights