Aktuelle Auto News
 



Mountainbike-Trends 2016: Enduro-, Gravel-, Faltbike

29 Januar, 2016

Das sind die Mountainbike-Trends 2016: Kaum ein Sportgerät hat in den vergangenen Jahrzehnten derart für

Furore gesorgt wie das Mountainbike.
Geburtsort des modernen Bergfahrrades war Ende der 70er Jahre in Kalifornien, von wo es auch seinen Siegeszug startete. Mehr als 35 Jahre später ist das Mountainbike aus der Sportwelt nicht mehr wegzudenken. Es hat sich viel getan während der letzten Jahrzehnte und mittlerweile gibt es bei weitem nicht mehr „das“ Mountainbike. Vielmehr haben sich zahlreiche Kategorien innerhalb des Oberbegriffs Mountainbikes etabliert.
„Von dem extrem leichten Racebike ohne Federung bis hin zur vollgefederten Abfahrts-Maschine, die Bandbreite des sportlichen Mountainbikens ist 2016 so groß wie nie“, sagt Konrad Irlbacher, Gründer und Geschäftsführer von corratec-Bikes (Raubling). Verantwortlich hierfür sind laut Irlbacher auch die neuen Reifen-Durchmesser, die das Einsatzgebiet der Fahrräder erweitern. Nachdem Jahrzehntelang Mountainbikes auf 26 Zoll-Laufrädern rollten, sind mittlerweile 27,5 und 29 Zoll-Reifen Standard. Doch damit nicht genug: Mittlerweile haben sich auch 27,5 Zoll-Plus Formate in speziellen Segmenten durchgesetzt. Ein Trend wird laut Irlbacher ganz besonders im Fokus stehen.

Rückenwind durch den Enduro-Trend
„Enduro ist besonders bei jungen Mountainbikern derzeit sehr beliebt. Das sportliche Fahren in anspruchsvollem Gelände setzt nicht nur eine gute Fitness und Fahrkünste voraus, sondern auch auf Mountainbike-Fahrwerke, die sowohl bergauf wie auch bergab noch beherrschbar sind. Zahlreiche Rennserien geben dieser Fahrradgattung 2016 weiterhin Rückenwind“, sagt Irlbacher weiter. Die Herausforderung, vor der alle Hersteller stehen: Es müssen High-Tech Fahrwerke konstruiert werden, die trotz langhubiger Federelemente auch noch gut bergauf zu pedalieren sind. Sie müssen also zugleich leicht, stabil und weitgehend antriebsneutral sein. Der technische Aufwand der Hersteller wird somit immer größer und nur innovative Hersteller mit eigener Entwicklungs-Abteilung können diese Anforderungen erfüllen. Corratecs Antwort auf dieses Anforderungsprofil ist ein „vollautomatisches“ Fahrwerk, das sich von selbst an die Fahrsituation anpasst, sich beim Bergauffahren antriebsneutral verhält und bei der rasanten Bergabfahrt den gesamten Federweg freigibt. Dieses patentierte System nennen die Raublinger „Inside-Link-10Hz-Technologie“. In Kombination mit Dämpfungselementen, die in der Automobil-Industrie eingesetzt werden, wird die Fahrwerks-Technologie beim Mountainbike auf ein neues Niveau gehoben. „Wir erwarten spürbare Wachstumsraten im Bereich der Enduros“, so Irlbacher.

Gravel-Bikes: Das Beste aus zwei Welten
Einen weiteren Trend für das kommende Jahr sehen die Raublinger zudem im Segment der sogenannten „Gravel-Bikes“, bei denen die die Vorzüge des klassischen Rennrades mit denen des Mountainbikes miteinander verschmelzen. Bequeme, alltagstaugliche Rahmengeometrie, klassischer Rennlenker und geländegängige Reifen ermöglichen flottes Fortkommen im Alltag – und das sowohl auf der Straße wie auch im leichten Gelände wie etwa Feldwegen und Schotterpisten („Gravel).

Fatbikes: Der neue Trend aus Nordamerika
Und noch ein Trend zeichnet sich für 2016 ab. Extravagante „Fatbikes“, Mountainbikes mit überdimensionierten Ballonreifen. Den Ursprung haben diese monströsen Mountainbikes in Nordamerika, die vor allem bei Schnee und Eis zum Einsatz kommen. In Mitteleuropa werden diese Fahrräder mittlerweile verstärkt im Gebirge gefahren. „Aber auch in den Innenstädten werden 2016 diese coolen Bikes immer häufiger gesehen“, ist sich Irlbacher sicher.

Passion of cycling: Der deutsche Fahrradhersteller corratec mit Sitz in Raubling (Bayern) ist einer der führenden Hersteller hochwertiger Fahrräder. Seit 1990 entwickeln und produzieren hochqualifizierte Mitarbeiter am Firmenstandort Fahrräder auf Weltniveau. Zahlreiche Patente haben die Bayern, die ihrem Firmensitz am Rande der bayerischen Alpen immer treu geblieben sind, angemeldet. So hat corratec von Beginn der Firmengeschichte an immer wieder neue technische Standards setzen können und ist unbestritten zu einem der innovativsten Hersteller hochwertiger Fahrräder weltweit avanciert. Diesen Anspruch lebt das Unternehmen auch heute noch. Kaum ein anderes Unternehmen steht in diesem Maße für Innovation, technische Eigenständigkeit und Leidenschaft. Mehrere Weltmeister-Titel – sowohl auf der Straße wie auch im Gelände - wurden auf Rädern aus Raubling errungen. corratec ist noch immer dem Rennsport eng verbunden – mehrere internationale Rennrad- und Mountainbike Profi-Teams werden von den Raublingern unterstützt. corratec-Räder werden in mehr als 50 Ländern vertrieben. www.vau-zett.de

Ähnliche Berichte rund um das Thema Fahrradfahren:
Fahrradmarken von A bis Z
Wissenswertes zum Fahrradfahren - Helmpflicht, Fahrradhersteller....
Fahrradroutenplaner - schnell und einfach ans Ziel
Fahrradspeichen von Aero- bis Z-Speiche
Fahrradkoffer - Angebote, Test und Maße

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights