Aktuelle Auto News
 



KBA warnt vor Ersatzteilen für Opel-Modelle Adam und Corsa

28 Januar, 2016

Aktuell warnt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) von möglicherweise fehlerhaften Lenkzwischenwellen für die Opel-Modelle

Adam und Corsa.
Ein Bruch der als Ersatzteil in den Verkehr gekommenen Komponenten kann nicht ausgeschlossen werden, was zu einen Ausfall der Lenkung führen kann.
95 Prozent der infrage kommenden Fahrzeuge wurden laut Opel aber bereits im Rahmen eines Rückrufs vom September 2014 kontrolliert. Der Verbleib einiger Lenkzwischenwellen, die in den Ersatzteilhandel gelangt sind, konnte jedoch laut dem KBA bisher nicht geklärt werden.
Konkret sind Lenkzwischenwellen mit den Ersatzteil-Nummern 13434280 (RHD) und 13365907 (LHD) betroffen. Es sind Lenkzwischenwellen aus einem nicht freigegebenen Material in den Ersatzteilhandel gelangt und eventuell anschließend in momentan nicht identifizierbare Fahrzeuge verbaut worden, schreibt das KBA.
Die Warnung richte sich an Kfz-Werkstätten, den Kfz-Teilehandel und Privatkunden, die damit beliefert wurden. Das könne in den folgenden Zeiträumen geschehen sein: Teilenummer 13434280 (RHD): 22. März 2014 bis 24. September 2014 und Teilenummer. 13365907 (LHD): 06. Februar 2014 bis 24. September 2014. Eingesetzt werden können diese für Opel Corsa D der Baujahre 2006 bis 2014 und Opel Adam aller Baujahre. Insgesamt wurden 2014 rund 236.000 Fahrzeuge zurückgerufen, wovon bislang 226.000 Autos kontrolliert worden sind. Theoretisch könnten noch 1.500 der betroffenen Ersatzteile im Umlauf sein, teilt Opel dem mid mit. Ob diese aber in Fahrzeuge eingebaut worden sind, sei unklar.
Die betroffenen Teile sind anhand des Produktionscodes am unteren Kreuzgelenk der Lenkzwischenwelle erkennbar. Entspricht dieser den NOK-Codes "20E4" oder "20K3" ist das betreffende Teil auszutauschen. Die notwendige Prüfung in der Werkstatt nimmt etwa zehn Minuten, ein eventueller Austausch der Lenkzwischenwelle etwa 30 Minuten in Anspruch. mid/ts
Bildunterschrift: mid Groß-Gerau - Um einen 2014 gestarteten Rückruf für Ersatzteile für den Opel Corsa (Foto) und Adam endgültig abzuschließen, fordert das KBA nun erneut zu einer Überprüfung der entsprechenden Teile auf.

Im Überblick zum Thema "Opel-Modelle":
Opel Händler von A bis Z
Günstige Opel Jahreswagen
Opel Ersatzteile in großer Auswahl
Opel Modelle bis 2018
Opel Motortuning - Tipps und Infos

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.




Unsere Highlights