Aktuelle Auto News
 



Autofahren bei Schnee und Glatteis: Gefahr nicht unterschätzen

05 Januar, 2016

Das Autofahren bei Glatteis und Schnee bringt Gefahren mit sich. Autofahrer müssen die Gefahren überfrierender Nässe überaus ernst nehmen. Die Devise lautet:

.

Der Temperatursturz zum Wochenbeginn und seine schlimmen Folgen auf Deutschlands Straßen hat es wieder einmal eindringlich bewiesen: Autofahrer müssen die Gefahren überfrierender Nässe überaus ernst nehmen. Die Devise lautet: Wetterwarnungen aus dem Verkehrsfunk beachten, Fuß vom Gas.
Die Frühlingsgefühle wegen der hohen Temperaturen bis Neujahr waren verfrüht, weiß Achmed Leser vom TÜV Thüringen: "Januar und Februar sind die klassischen Wintermonate. Vor allem auf Brücken besteht die Gefahr der überfrierenden Nässe, hier sollte besonders vorsichtig und zurückhaltend gefahren werden", so der Unfallexperte. Vor allem in den Morgen- und Abendstunden können sich die nassen Fahrbahnen in lebensgefährliche Rutschbahnen verwandeln.
Wer bei Eisregen ins Rutschen gerät, hat laut Leser trotz elektronischer Helfer wie ABS und ESP oft keine Chance, unversehrt zum Stehen zu kommen. Der Experten-Tipp: Im Fall einer Rutschpartie möglichst die Bremswirkung des Motors nutzen, gefühlvoll bremsen und nicht hektisch lenken. Regelmäßige Blicke auf die Temperaturanzeige des Autos und der Signalton des Eis-Warners helfen schon im Vorfeld, sich auf Gefahren vorzubereiten. mid/rhu

Ähnliche Berichte zum Thema "Autofahren bei Schnee und Glatteis":
Mischbereifung im Winter - was ist erlaubt?
Wissenswertes zur Tageslichtpflicht
Die richtige Profiltiefe
Winterreifenpflicht - Infos und Tipps

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights