Aktuelle Auto News
 



Mitfahr-Apps: Fahrgemeinschaft schont den Geldbeutel

17 Dezember, 2015

Apps machen das Finden von Mitfahrern zum Kinderspiel. Die meisten Autos haben mindestens

vier Sitze. Genutzt wird aber sehr häufig nur einer - ein teurer Luxus. Mit einer Fahrgemeinschaft lässt sich das Auto deutlich effizienter nutzen.
Fahrgemeinschaften entlasten nicht nur den Geldbeutel, sondern auch Straßen. "Sie schaffen zusätzliche Parkräume und sind umweltfreundlich - eine durchweg vorteilhafte Mobilitätsalternative", findet der ADAC, der einen Mitfahrclub gebührenfrei und ohne Registrierungspflicht anbietet. Auch Bank- oder Bezahldaten der Nutzer seien dafür nicht erforderlich.
Ziel soll sein, Reisenden eine günstige und verlässliche Fahrtmöglichkeit zu bieten. Freilich kann auch der Anbieter mit dem Spritzuschuss der Mitfahrer seine Fahrtkosten reduzieren. Der Club empfiehlt einen Anteil von fünf Euro pro Mitfahrer und 100 Kilometer Wegstrecke.
Unter www.adac-mitfahrclub.de/app steht eine kostenlose App für die beiden Betriebssysteme IOS und Android zur Verfügung. "Nutzer wie Anbieter können sich bei der Vermittlung als ADAC-Mitglieder zu erkennen geben - so steht die Fahrt unter dem Schutz des Automobilclubs", so der ADAC. Nutzen könnten diesen Service aber auch Nicht-Mitglieder. mid/wal

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights