Aktuelle Auto News
 



Winterreifen - Winterbreitreifen - bessere Fahreigenschaften

18 August, 2007

Winterfreifen - Hightech f?r eine sichere Fahrt durch den Winter.

Selbst wenn Schnee und Eis noch auf sich warten lassen, steigt im Winter die Unfallh?ufigkeit deutlich an. Schuld daran sind n?mlich auch nasse Fahrbahnen, feuchtes Laub, schlechte Sicht und niedrige Temperaturen. Bei den durchwachsenen Wintern in Deutschland fragen sich viele Autofahrer, ob Winterreifen tats?chlich immer die bessere Alternative sind. Die Antwort darauf lautet eindeutig: Ja! Denn moderne Winterreifen sind Hightech-Produkte, die nicht nur auf Schnee und Eis, sondern schon bei sinkenden Temperaturen Sommerreifen auf trockener Fahrbahn ?berlegen sind.

Breit: auch im Winter besser
Waren fr?her im Winter schmalere Autoreifen angesagt als im Sommer, ist es heute eher umgekehrt. Um gleich gute Fahreigenschaften zu behalten, raten Experten wie der Leiter der Autoreifen-Entwicklung bei Continental (www.conti-online.de), Dr. Burkhard Wies, die Winterreifen sogar eine Nummer gr??er zu w?hlen. Er weist zudem darauf hin, dass Winterbereifung heutiger Bauart den Sommerpneus sogar bei trockener Stra?e ?berlegen ist. "Schon unter einer Temperatur von sieben Grad ?ber Null bieten Winterreifen einen deutlichen Sicherheitsgewinn - etwa mit k?rzeren Bremswegen", so Dr. Wies. Der Grund sind hoch entwickelte Gummimischungen, die selbst bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt flexibel bleiben. Sommerreifen dagegen verh?rten schon bei Temperaturen unter 7 Grad plus, ihre Mischung ist eher auf Abriebfestigkeit und Grip bei warmen Temperaturen ausgerichtet. F?llt die Temperatur, sinkt sogar ihre Laufleistung um 10-20 Prozent.

Sicher nur mit Schneeflocke
Neben Gummimischung und Profilen sind es heute vor allem in die Profilbl?cke eingeschnittene Lamellen, die f?r eine gute Traktion und Kurvenstabilit?t auf Schnee und Eis sorgen. Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss, wirklich wintersicher sind nur Reifen mit dem Schneeflockensymbol. Das empfiehlt der Autoreifen-Entwickler Holger Lange von Continental auch f?r SUV, denn "durch den Allradantrieb hat man zwar eine recht gute Traktion f?rs Anfahren, doch beim Bremsen und in der Kurve auf winterlichen Fahrbahnen versagen viele Ganzjahresreifen, mit denen solche Fahrzeuge h?ufig ausger?stet sind". djd
Autoreifen-Tipps

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights