Aktuelle Auto News
 



Autohersteller VW Wolfsburg: Aufatmen im Abgas-Skandal

10 Dezember, 2015

Der Autohersteller VW in Wolfsburg sieht im Abgas-Skandal einen Silberstreif am Horizont. Die internen

Prüfungen und Messkontrollen des Autobauers haben den Verdacht falscher CO2-Angaben und falscher Verbrauchsangaben bei VW-Autos weitgehend entkräftet. "Bei den internen Nachmessungen wurden nur bei neun Modell-Varianten der Marke Volkswagen leichte Abweichungen festgestellt", teilte das Unternehmen in einem Zwischenbericht mit. Offiziellen Angaben zufolge sind demnach "nur" noch 36.000 Autos betroffen.
Zunächst war Autohersteller VW von insgesamt rund 800.000 Fahrzeugen ausgegangen, bei denen die CO2-Werte und die Verbrauchsangaben geschönt waren. Das habe sich nicht bestätigt.
Das heißt: Die Realverbrauchswerte der Autos ändern sich nicht, außerdem sind keine technischen Maßnahmen an den Fahrzeugen notwendig.
Und: Auch das Ausmaß der wirtschaftlichen Belastung von zwei Milliarden Euro hat sich laut VW damit nicht bestätigt.
Diese internen Mess-Ergebnisse werden nun bis Weihnachten unter behördlicher Aufsicht nochmals bei einem neutralen Technischen Dienst überprüft. Für die Fahrzeuge, für die dann die interne Feststellung zur Richtigkeit der ursprünglichen Angaben bestätigt wird, werden sich keine Konsequenzen ergeben. Sie können uneingeschränkt angeboten und verkauft werden. Für die Fahrzeugmodelle, bei denen Abweichungen vorhanden sind, werden die Genehmigungswerte im Rahmen üblicher Prozesse angepasst, heißt es.
Die Ergebnisse hat Volkswagen der Untersuchungskommission der Bundesregierung und dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) vorgetragen. Die VW-Konzerntöchter Audi, Skoda und Seat haben mit den zuständigen Zulassungsbehörden ein vergleichbares Vorgehen verabredet. mid/rlo
Bildquelle: VW, Bildunterschrift: mid Wolfsburg - Internen Messungen zufolge liegen bei neun Modell-Varianten der Marke Volkswagen leichte Abweichungen bei den CO2-Emissionen vor. Dabei handelt es sich um 36.000 Autos. Technische Maßnahmen an den Fahrzeugen seien nicht notwendig.

Im Überblick zum Thema Autohersteller VW Wolfsburg:
VW Autohäuser nach Postleitzahlen sortiert
Autofinanzierung - der günstige Weg zum Wunsch-VW
VW EU Neuwagen - Eine günstige Alternative

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights