Aktuelle Auto News
 



Vierjährige steuert 18 Tonnen Volvo-Truck FMX

03 Dezember, 2015

Eine Vierjährige navigiert einen 18 Tonnen schweren Volvo-Truck FMX. Der Lkw muss einiges aushalten. Im Gegensatz zu einer im Weg stehenden Holzhütte verkraftet er die turbulente Fahrt aber nahezu unbeschadet.

.

In dem jüngsten Live-Test von Volvo Trucks mit dem Titel "Look who's driving" sieht man die vierjährige Sophie, wie sie den FMX per Fernbedienung aus sicherem Abstand durch ein Baustellengelände steuert. Der Lkw hat im Laufe des Jahres mehrere neue Funktionen erhalten und soll in dem Test zeigen, wie viel er aushält und wie leicht er mit der schwierigsten Umgebung zurechtkommen kann.
"Um zu zeigen, was der Lkw leisten kann, müssen wir ihn vor eine echte Herausforderung stellen", sagt Ricard Fritz, Vizepräsident von Volvo Trucks. "Welcher Testfahrer ist waghalsiger als ein unberechenbares vierjähriges Kind?" In dem Film steuert Sophie den Lkw über die Baustelle, wobei dieser unvorhergesehene Richtungen einschlägt: Unter anderem klettert er eine steile, weiche Böschung hinauf, bevor er bis ganz nach unten rollt und sich dabei komplett um 360 Grad überschlägt, also wieder auf den Rädern zum Stehen kommt. Und weiter geht's.
Der Test soll demonstrieren, dass der Lastwagen unter extremen Bedingungen funktioniert. Dazu tragen Komponenten wie der neue automatische Allradantrieb bei, mit dessen Hilfe er seine Fahrt auch auf stark geneigten und weichen Oberflächen fortsetzt. Auf den Prüfstand kamen mehrere Neuerungen, die dem Lkw mehr aktive wie passive Sicherheit verleihen sollen. Dazu gehören neben dem bei Bedarf automatisch zuschaltenden Allradantrieb auch die robusten vorderen Ecken mit Stoßfängern aus drei Millimeter dickem hochfestem Stahl sowie eine Motorschutzplatte. Sie soll den Lkw vor losen Gegenständen schützen, zum Beispiel beim Fahren auf Kies oder steinigem Gelände. Die drei Millimeter dicke Motorschutzplatte ist so konstruiert, dass sie mindestens einem Druck von fünf Tonnen standhält. Für die Unversehrtheit des Aggregats ist also schon mal gesorgt." mid/wal
Bildquelle: Volvo Trucks, Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Filmreif: Wenn eine Vierjährige einen 18-Tonner steuert, kann schon mal das eine oder andere Gebäude zu Bruch gehen.

Diese Berichte könnten Sie auch interessieren:
Infos und Preise der Lkw Maut
Günstige LKW Versicherung durch kostenlosen Vergleich
Überschreitung der Lenk- und Ruhezeiten
LKW Fahrverbote in Deutschland und Europa
Wissenswertes zum Nutzfahrzeugmarkt
Spesen 2015 - Das sollten Sie wissen
Infos zum EG Kontrollgerät

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights