Aktuelle Auto News
 



Geräuschortung - Neuheit FIND findet Geräuschquellen

26 November, 2015

Geräuschquellen innerhalb und außerhalb eines neuen Fahrzeugs zu minimieren, ist eine extrem aufwendige

Angelegenheit. Eine Verbesserung an der einen Stelle kann eine drastischen Verschlechterung an einer anderen bewirken. Jetzt hat die Exa Corporation eine Software entwickelt, die den Ursprung von Geräuschen aufspürt und so ermöglicht, sie zu beseitigen. Beim neuen 7er BMW und beim Rolls-Royce Phantom war die "FIND Modul" genannte Neuheit schon im Einsatz.
FIND steht für Flow-Induced Noise Detection, also strömungsbasierte Geräusch-Ortung. Das Programm analysiert die einzelnen Geräusche etwa an den Außenspiegeln oder von der Klimatisierung und ordnet sie nach ihrer Bedeutung. Das hilft den Entwicklern, akustisch positive Konstruktionsverbesserungen zu analysieren. Die Wirkung geplanter Maßnahmen lässt sich sogar vorab bewerten. So lassen sich Konstruktionen bereits in einer digitalen Umgebung optimieren, noch ehe teure Prototypen gebaut werden. Michael Spickenreuther, Gruppenleiter Entwicklung Gesamtfahrzeug bei der BMW-Gruppe: "Die Geräusch-Ortungsfunktion hat sich als derart nützlich erwiesen, dass wir FIND jetzt quer über alle unsere Plattformen einsetzen. Das ermöglicht es uns, leisere Fahrzeuge zu entwickeln." mid/rhu

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights