Motorradmesse EICMA 2015: BMW, Brixton, Yamaha, Suzuki Neuheiten 2016
17 November, 2015
Auf der Motorradmesse EICMA 2015 in Mailand zeigen die Marken BMW, Suzuki, Brixton, Gladius und Yamaha ihre Neuheiten und Highlights. Verkaufsstart der neuen und facegelifteten Modelle ist im 1. Halbjahr 2016:
BMW auf der Motorradmesse EICMA 2015:
BMW legt bei der R Nine T die Scrambler nach
Vom Erfolg beflügelt legt BMW bei der R Nine T nach und präsentiert als Weltpremiere auf der EICMA in Mailand (bis 22. November 2015) die Scrambler. Der luft-/ölgekühlte Zwei-Zylinder-Boxermotor leistet unverändert 81 kW / 110 PS. Vorne kommt statt eines 17- ein 19-Zoll-Rad zum Einsatz und natürlich ist der Auspuff, wie es sich für die Vorläufer moderner Enduros gehört, höher gelegt. Die Federwege betragen 125 Millimeter (vorne) bzw. 140 mm (hinten). Gegenüber der Roadster wurde der Lenker höher platziert, die Sitzfläche weniger stark gepolstert und die Fußrasten etwas tiefer und weiter hinten positioniert. Wie bei der R Nine T kann auch die R Nine T Scrambler individuell gestaltet werden, so etwa mit einer anderen Auspuffanlage oder einem Solo-Sitz.
BMW peppt Mittelklasse-GS auf
Desweiteren stellt BMW auf der Mailänder Motorradmesse die modellgepflegten Mittelklassemodelle F 700 GS und F 800 GS vor. Technisch unverändert präsentieren sich beide mit neu entworfenen Tankcovers, Galvano-Elementen an den Kniecovern (700) bzw. der Kühlerabdeckung (800) und neu gezeichnetem Modellschriftzug. Die Zündschlossabdeckung wurde ebenfalls neu gestaltet. Je nach neuer Hauptlackierung und Style-Variante peppen unterschiedliche Farben von Rahmen und Zentralfederbein die GS weiter auf. Die F 700 erhält zudem neu gestaltete zweifarbige Sitzbänke, während sich für die F 800 durch vier Sitzbänke und die optionale Fahrwerkstieferlegung fünf unterschiedliche Sitzhöhen realisieren lassen.
Verkaufsstart der facegelifteten Modelle ist im Frühjahr 2016. Die Preise beginnen bei 9.000 Euro für die F 700 GS bzw. 11.200 Euro für die F 800 GS.
Gladius auf der Motorradmesse EICMA 2015:
Aus Gladius wird SV 650
Suzuki greift mit der Nachfolgerin der Gladius auf eine alte Typenbezeichnung zurück: SV 650. Das auf der EICMA in Mailand erstmals vorgestellte Modell ist acht Kilogramm leichter und drei PS stärker. Über 60 Teile des 645-Kubik-V2-Motors wurden neu gestaltet. Auch Rahmen, Fahrwerk und Ausstattung wurden umfangreich überarbeitet und in Summe über 140 Teile geändert oder neu konstruiert. Die Sitzhöhe bleibt mit 78,5 Zentimetern niedrig. Zu den Ausstattungsmerkmalen der SV 650 gehören der Low RPM Assist, der das Anfahren bei niedrigen Drehzahlen beispielsweise im Stop-and-go-Verkehr erleichtert, sowie das aus der GSX-S 1000 bekannte Easy-Start-System.
Suzuki auf der Motorradmesse EICMA 2015:
Suzuki will mit der GSX-R 1000 an die Spitze
Sie sieht schon fertig aus, nennt sich vorerst aber dennoch Concept Bike: Suzuki stellt auf der EICMA die neue GSX-R 1000 vor. Mit ihr wollen sich die Japaner wieder die Spitzenposition in der Supersportklasse holen. Das legendäre Modell wurde komplett neu entwickelt, erhält einen leichteren Rahmen und einen deutlich stärkeren Motor. Zum Einsatz kommt ein neuer, wassergekühlter Reihenvierzylinder mit 999 Kubikzentimetern Hubraum. Der Fahrer wird durch eine zehnstufige Traktionskontrolle und ein hoch entwickeltes ABS unterstützt. Zusätzlich erhöhen ein Ride-by-wire-System, der Drive Mode Selector mit drei verschiedenen Fahrprogrammen, sowie ein Quick-Shift-System und eine Launch Control die Performance des Concept Bikes.
Die Federungselemente verfügen über die neue Balance-Free-Technologie von Showa und wurden im Rennsport entwickelt. Das aerodynamisch gestylte Bodywork verringert den Luftwiderstand bei gleichzeitig reduziertem Auftrieb. Ein niedriger und eng geschnittener Tank erlaubt dem Piloten sich noch besser hinter der Verkleidung zu „verstecken“.
Brixton auf der Motorradmesse EICMA 2015:
Eine neue Marke zeigt sich
Brixton nennt sich eine neue Motorradmarke, die sich erstmals auf der EICMA im Mailand zeigt. Als erstes Modell ist mit der BX 125 ein Leichtkraftrad mit 8,4 kW / 11,5 PS zu sehen. Das klassisch gezeichnete Modell aus chinesischer Produktion verfügt über LED-Standlicht, LED-Blinker, einen digitalem Tachometer, Combined Braking System (CBS) sowie Scheibenbremsen vorne und hinten. Der luftgekühlte Einzylinder kommt von Suzuki. Die BX 125 soll rund 2400 Euro kosten und im zweiten Quartal 2016 in Produktion gehen. Weitere Modelle wie zum Beispiel ein Café Racer, aber auch ein 250-Kubik-Modell sollen folgen. Den Import übernimmt die österreichische KSR Group.
Yamaha auf der Motorradmesse EICMA 2015:
Yamaha schiebt noch eine MT dazwischen
Yamaha baut seine MT-Reihe nicht nur nach mit der 1,0-Liter-Vierzylinder-Version MT-10 nach oben aus, sondern schiebt auch noch ein Modell zwischen die MT-125 und die MT-07. In Mailand zeigt die Marke auf der Motorradmesse EICMA die MT-03. Als Basis dient der 321-Kubik-Zweizylinder der YZF-R3 mit 31 kW / 42 PS bei 10 750 Umdrehungen in der Minute. Auch das Fahrwerk wurde von der kleinen Supersport übernommen. Das neue Modell ist ab März 2016 in Schwarz und in Blau lieferbar.
Die MT-10 wird vom modellspezifisch abgestimmten Reihen-Vierzylinder der YZF-R1 angetrieben, verfügt über drei Fahrmodi und eine dreistufige Traktionskontrolle. Ungewöhnlich für ein dynamisches Naked Bike: Die MT-10 verfügt über einen Tempomaten, der in den oberen drei Gängen und bei Geschwindigkeiten zwischen 50 km/h und 180 km/h aktiviert werden kann. Ein Quickshifter wird als Option angeboten. Mit einem Radstand von nur 1,40 Meter ist die neue Yamaha das kompakteste Modell in ihrem Segment. Nähere Angaben zur Leistung machte Yamaha noch nicht. Verkaufsstart ist im Juni 2016.
Yamaha XSR 900 kommt im März 2016
Es ist erst wenige Wochen her, dass Yamaha die XSR 700 als Neuheit vorgestellt hat, da legen die Japaner bereits nach: Auf der Mailänder Motorradmesse EICMA wird die XSR 900 mit dem 850-Kubik-Dreizylinder der MT-09 gezeigt. Er leistet hier wie dort 85 kW / 115 PS bei 10 000 Umdrehungen in der Minute. Die Upside-down-Gabel und das hintere Zentralfederbein wurden ebenfalls übernommen, dem neuen Sport-Heritage-Modell aber angepasst. Die fahrfertig 195 Kilogramm wiegende XSR 900 ist mit drei Fahrprogrammen, Traktionskontrolle und Anti-Hopping-Kupplung ausgerüstet. Verkaufsstart ist im März 2016.
Yamaha zündet nächste MT-Stufe
Nach dem Erfolg von MT-09 und MT-07 zündet Yamaha die nächste Stufe der Baureihe und stellt als Neuheit auf der EICMA die MT-10 vor. Sie wird vom modellspezifisch abgestimmten Reihen-Vierzylinder der YZF-R1 angetrieben, verfügt über drei Fahrmodi und eine dreistufige Traktionskontrolle. ampnet/jri
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BMW legt bei der R Nine T die Scrambler nach
Vom Erfolg beflügelt legt BMW bei der R Nine T nach und präsentiert als Weltpremiere auf der EICMA in Mailand (bis 22. November 2015) die Scrambler. Der luft-/ölgekühlte Zwei-Zylinder-Boxermotor leistet unverändert 81 kW / 110 PS. Vorne kommt statt eines 17- ein 19-Zoll-Rad zum Einsatz und natürlich ist der Auspuff, wie es sich für die Vorläufer moderner Enduros gehört, höher gelegt. Die Federwege betragen 125 Millimeter (vorne) bzw. 140 mm (hinten). Gegenüber der Roadster wurde der Lenker höher platziert, die Sitzfläche weniger stark gepolstert und die Fußrasten etwas tiefer und weiter hinten positioniert. Wie bei der R Nine T kann auch die R Nine T Scrambler individuell gestaltet werden, so etwa mit einer anderen Auspuffanlage oder einem Solo-Sitz.
BMW peppt Mittelklasse-GS auf
Desweiteren stellt BMW auf der Mailänder Motorradmesse die modellgepflegten Mittelklassemodelle F 700 GS und F 800 GS vor. Technisch unverändert präsentieren sich beide mit neu entworfenen Tankcovers, Galvano-Elementen an den Kniecovern (700) bzw. der Kühlerabdeckung (800) und neu gezeichnetem Modellschriftzug. Die Zündschlossabdeckung wurde ebenfalls neu gestaltet. Je nach neuer Hauptlackierung und Style-Variante peppen unterschiedliche Farben von Rahmen und Zentralfederbein die GS weiter auf. Die F 700 erhält zudem neu gestaltete zweifarbige Sitzbänke, während sich für die F 800 durch vier Sitzbänke und die optionale Fahrwerkstieferlegung fünf unterschiedliche Sitzhöhen realisieren lassen.
Verkaufsstart der facegelifteten Modelle ist im Frühjahr 2016. Die Preise beginnen bei 9.000 Euro für die F 700 GS bzw. 11.200 Euro für die F 800 GS.
Gladius auf der Motorradmesse EICMA 2015:
Aus Gladius wird SV 650
Suzuki greift mit der Nachfolgerin der Gladius auf eine alte Typenbezeichnung zurück: SV 650. Das auf der EICMA in Mailand erstmals vorgestellte Modell ist acht Kilogramm leichter und drei PS stärker. Über 60 Teile des 645-Kubik-V2-Motors wurden neu gestaltet. Auch Rahmen, Fahrwerk und Ausstattung wurden umfangreich überarbeitet und in Summe über 140 Teile geändert oder neu konstruiert. Die Sitzhöhe bleibt mit 78,5 Zentimetern niedrig. Zu den Ausstattungsmerkmalen der SV 650 gehören der Low RPM Assist, der das Anfahren bei niedrigen Drehzahlen beispielsweise im Stop-and-go-Verkehr erleichtert, sowie das aus der GSX-S 1000 bekannte Easy-Start-System.
Suzuki auf der Motorradmesse EICMA 2015:
Suzuki will mit der GSX-R 1000 an die Spitze
Sie sieht schon fertig aus, nennt sich vorerst aber dennoch Concept Bike: Suzuki stellt auf der EICMA die neue GSX-R 1000 vor. Mit ihr wollen sich die Japaner wieder die Spitzenposition in der Supersportklasse holen. Das legendäre Modell wurde komplett neu entwickelt, erhält einen leichteren Rahmen und einen deutlich stärkeren Motor. Zum Einsatz kommt ein neuer, wassergekühlter Reihenvierzylinder mit 999 Kubikzentimetern Hubraum. Der Fahrer wird durch eine zehnstufige Traktionskontrolle und ein hoch entwickeltes ABS unterstützt. Zusätzlich erhöhen ein Ride-by-wire-System, der Drive Mode Selector mit drei verschiedenen Fahrprogrammen, sowie ein Quick-Shift-System und eine Launch Control die Performance des Concept Bikes.
Die Federungselemente verfügen über die neue Balance-Free-Technologie von Showa und wurden im Rennsport entwickelt. Das aerodynamisch gestylte Bodywork verringert den Luftwiderstand bei gleichzeitig reduziertem Auftrieb. Ein niedriger und eng geschnittener Tank erlaubt dem Piloten sich noch besser hinter der Verkleidung zu „verstecken“.
Brixton auf der Motorradmesse EICMA 2015:
Eine neue Marke zeigt sich
Brixton nennt sich eine neue Motorradmarke, die sich erstmals auf der EICMA im Mailand zeigt. Als erstes Modell ist mit der BX 125 ein Leichtkraftrad mit 8,4 kW / 11,5 PS zu sehen. Das klassisch gezeichnete Modell aus chinesischer Produktion verfügt über LED-Standlicht, LED-Blinker, einen digitalem Tachometer, Combined Braking System (CBS) sowie Scheibenbremsen vorne und hinten. Der luftgekühlte Einzylinder kommt von Suzuki. Die BX 125 soll rund 2400 Euro kosten und im zweiten Quartal 2016 in Produktion gehen. Weitere Modelle wie zum Beispiel ein Café Racer, aber auch ein 250-Kubik-Modell sollen folgen. Den Import übernimmt die österreichische KSR Group.
Yamaha auf der Motorradmesse EICMA 2015:
Yamaha schiebt noch eine MT dazwischen
Yamaha baut seine MT-Reihe nicht nur nach mit der 1,0-Liter-Vierzylinder-Version MT-10 nach oben aus, sondern schiebt auch noch ein Modell zwischen die MT-125 und die MT-07. In Mailand zeigt die Marke auf der Motorradmesse EICMA die MT-03. Als Basis dient der 321-Kubik-Zweizylinder der YZF-R3 mit 31 kW / 42 PS bei 10 750 Umdrehungen in der Minute. Auch das Fahrwerk wurde von der kleinen Supersport übernommen. Das neue Modell ist ab März 2016 in Schwarz und in Blau lieferbar.
Die MT-10 wird vom modellspezifisch abgestimmten Reihen-Vierzylinder der YZF-R1 angetrieben, verfügt über drei Fahrmodi und eine dreistufige Traktionskontrolle. Ungewöhnlich für ein dynamisches Naked Bike: Die MT-10 verfügt über einen Tempomaten, der in den oberen drei Gängen und bei Geschwindigkeiten zwischen 50 km/h und 180 km/h aktiviert werden kann. Ein Quickshifter wird als Option angeboten. Mit einem Radstand von nur 1,40 Meter ist die neue Yamaha das kompakteste Modell in ihrem Segment. Nähere Angaben zur Leistung machte Yamaha noch nicht. Verkaufsstart ist im Juni 2016.
Yamaha XSR 900 kommt im März 2016
Es ist erst wenige Wochen her, dass Yamaha die XSR 700 als Neuheit vorgestellt hat, da legen die Japaner bereits nach: Auf der Mailänder Motorradmesse EICMA wird die XSR 900 mit dem 850-Kubik-Dreizylinder der MT-09 gezeigt. Er leistet hier wie dort 85 kW / 115 PS bei 10 000 Umdrehungen in der Minute. Die Upside-down-Gabel und das hintere Zentralfederbein wurden ebenfalls übernommen, dem neuen Sport-Heritage-Modell aber angepasst. Die fahrfertig 195 Kilogramm wiegende XSR 900 ist mit drei Fahrprogrammen, Traktionskontrolle und Anti-Hopping-Kupplung ausgerüstet. Verkaufsstart ist im März 2016.
Yamaha zündet nächste MT-Stufe
Nach dem Erfolg von MT-09 und MT-07 zündet Yamaha die nächste Stufe der Baureihe und stellt als Neuheit auf der EICMA die MT-10 vor. Sie wird vom modellspezifisch abgestimmten Reihen-Vierzylinder der YZF-R1 angetrieben, verfügt über drei Fahrmodi und eine dreistufige Traktionskontrolle. ampnet/jri
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