Aktuelle Auto News
 



Welche Automarke wird Chefauto des Jahres

16 August, 2007

Die "Chefautos des Jahres 2007"
sind folgende Automarken:

'impulse'-Leser w?hlten die "Chefautos des Jahres" zur IAA 2007: Welche Automarke
bzw. Automodell Audi A8, Audi A6, Porsche 911 und Porsche Cayenne sind die beliebtesten Firmenwagen in den deutschen Chef-Etagen.
Die "Chefautos des Jahres 2007"
sind folgende Automarken:
der Audi A8, der Audi A6,
der Porsche 911 und der Porsche Cayenne.
Dies ist das Ergebnis der vom Unternehmermagazin 'impulse'
(Ausgabe 9/2007, EVT 16. August) zum f?nften Mal seit 1999 anl?sslich
der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA in Frankfurt am Main
durchgef?hrten Leserwahl. Mehrere tausend 'impulse'-Leser -
?berwiegend Inhaber und gesch?ftsf?hrende Gesellschafter
mittelst?ndischer Familienunternehmen - gaben beim gr??ten Wettbewerb
zur Wahl der beliebtesten Firmenwagen in den deutschen Chef-Etagen
weit ?ber 14.000 Stimmen ab. Die Leser konnten dabei in vier Klassen
aus insgesamt 43 Modellen w?hlen. Bei der Auswahl eines
Chef-Fahrzeugs stehen laut einer gleichzeitig durchgef?hrten
'impulse'-Umfrage die Sicherheit (27 Prozent), die Qualit?t (24
Prozent) und der Komfort (14 Prozent) im Vordergrund. Die
Umweltvertr?glichkeit spielt jetzt mit 13,6 Prozent eine mehr als
doppelt so gro?e Rolle bei der Pkw-Auswahl als 2005 (6,4 Prozent).

Sieger in der Luxusklasse wurde zum dritten Mal in Folge die Automarke Audi A8 (28,2 Prozent) vor der Mercedes S-Klasse (16,1 Prozent) und dem 7er-BMW (13,9 Prozent). Mit 27,6 Prozent der Stimmen konnte sich mit dem Audi A6 erstmals auch in der oberen Mittelklasse ein Fahrzeug aus Ingolstadt vor dem Seriensieger, der BMW 5er-Reihe (25,7 Prozent) sowie der Mercedes E-Klasse (19,2 Prozent) durchsetzen. Die Sportwagen-Klasse dominierte wie auch schon bei allen vorherigen Leserwahlen der Porsche 911 mit 24,5 Prozent der Stimmen. Auf Rang zwei platzierte sich auf Anhieb der Audi R8 (23,4 Prozent) vor dem Aston Martin DB9 (11,5 Prozent). Bei den Gel?ndewagen f?hrt die Automarke Porsche Cayenne mit 22,3 Prozent knapp vor dem Audi Q7 (21,5 Prozent) und dem BMW X5 (20,2 Prozent).

Die Vorst?nde der beiden siegreichen Automarken werden am 12.
September 2007 auf dem Messestand der ZF Friedrichshafen AG auf der
IAA 2007 in Halle 5.1, Stand B.0.4, von 'impulse'-Chefredakteur Gerd
K?hlhorn ausgezeichnet. Gleichzeitig wird der Hauptgewinner der
'impulse'-Chefauto-Leserwahl, Joachim Eichhorn, Gesch?ftsf?hrer der
Dapro Software GmbH in Haseldorf, die Schl?ssel f?r sein k?nftiges
Chefauto, einen top-ausgestatteten BMW 118d im Wert von knapp 30.000
Euro, in Empfang nehmen.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights