Aktuelle Auto News
 



Deutsche stehen auf heimische Marken - beliebte Unternehmen

16 August, 2007

PwC-Unfrage zeigt: Deutsche "stehen" auf heimische Marken / Laut
Repr?sentativ-Umfrage f?nf Automobilhersteller unter den
Top-Platzierten.

Daimler-Chrysler ist das mit Abstand beliebteste Unternehmen der
Deutschen. So urteilten 1001 Befragte, die ihr beliebtestes
Unternehmen nennen sollten, in einer Repr?sentativ-Umfrage des
Wirtschaftspr?fungs- und Beratungsunternehmens PricewaterhouseCoopers
(PwC). Mit ?ber zehn Prozent der Nennungen zeigten die Schwaben dem
Zweitplatzierten Siemens (sechs Prozent) deutlich die R?cklichter.
Dazu Dr. Annette Marschlich, Markenexpertin von PwC: "Nat?rlich sind
nur die Unternehmen auf der Beliebtheitsskala ganz oben, die sich
durch bekannte Marken einen sicheren Platz im Bewusstsein der
Konsumenten erobert haben. Da mischen insbesondere alle
Automobilhersteller traditionell ganz vorne mit. Dass aber mit
deutlichem Abstand die Marke mit dem Stern aus Stuttgart das Rennen
gemacht hat, ist eine kleine ?berraschung, da in den vergangenen
Monaten nicht nur positive Schlagzeilen ?ber das Unternehmen zu lesen
waren."

Einen R?ckschluss auf den Wert der Marke m?chte Marschlich
allerdings nicht ziehen, da der Markenwert zu einem gro?en Teil von
der Beliebtheit bei der j?ngeren Zielgruppe abh?ngt. Die Umfrage
zeige aber, dass DaimlerChrysler besonders von der Generation 60 Plus
gesch?tzt wird. BMW, die sich auf Platz drei des Rankings befinden,
liegt demgegen?ber bei den J?ngeren ganz vorne. Wie gering der
Einfluss aktueller Berichterstattung ?ber ein Unternehmen sein kann,
zeigt der zweite Platz von Siemens. Die Expertin: "Das ist ein
starkes Indiz f?r die Werthaltigkeit von nachhaltiger Markenpflege,
die Siemens seit Jahrzehnten betreibt."

Auff?llig unter den Top-Platzierten: Die Deutschen vergeben die
h?chsten Sympathie-Punkte an heimische Marken. Bekannte Marken wie Mc
Donald's, Coca Cola oder Ebay wurden nur von sehr wenigen Befragten
genannt. Die einheimischen Automobilhersteller k?nnen hingegen stolz
auf ihr Image bei den Verbrauchern sein. Unter den Top acht befinden
sich neben DaimlerChrysler und BMW ebenfalls VW (Platz 4), Porsche
(Platz 6) und Audi (Platz 7). In die Phalanx der Automobilhersteller
k?nnen neben Siemens die beiden Discounter Aldi (Platz 5) und Lidl
(Platz 8) einbrechen. Marschlich: "Neben dem Bekanntheitsgrad der
Unternehmen allgemein spielt sicher auch die pers?nliche
Identifikation mit dem Unternehmen eine Rolle. Vielleicht l?sst sich
damit tats?chlich die Beliebtheit der Discounter vor allem bei Frauen
und die Beliebtheit der Automarken vor allem bei M?nnern erkl?ren."
Tendenziell lassen sich in den Daten die Einfl?sse der pers?nlichen
Interessen und Berufs- sowie Alltagserfahrungen sehr gut
wiedererkennen.


|Die beliebtesten |Gesamt |m?nnlich |weiblich |
|Unternehmen |n=1001 |n=480 |n=521 |
| | | | |
|1. Daimler/Chrysler/Mercedes |101 |70 |31 |
|2. Siemens |64 |40 |24 |
|3. BMW |62 |44 |18 |
|4. VW |57 |35 |22 |
|5. Aldi |53 |16 |37 |
|6. Porsche |39 |31 |8 |
|7. Audi |28 |20 |8 |
|8. Lidl |25 |8 |17 |

Ungest?tzte Befragung vom 09. und 10. August 2007 Durchgef?hrt von
TNS Emnid im Auftrag von PricewaterhouseCoopers.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights