Aktuelle Auto News
 



Winterreifenpflicht Deutschland: Deutsche offenbaren Wissenslücken

03 November, 2015

Für viele Autofahrer ist die Winterreifenpflicht in Deutschland auch fünf Jahre nach der Einführung noch eine große Unbekannte.

.

Laut einer aktuellen Umfrage kennen 40 Prozent der Frauen sie nur vom Hörensagen. Bei den Männern ist die Bekanntheit mit 69 Prozent höher, wenn auch mit teils eigenwilligem Verständnis.
So glauben 33 Prozent der Männer, die Winterreifenpflicht sei gar keine "Pflicht", sondern nur eine Empfehlung. 28 Prozent sind der Ansicht, Winterreifen lägen allein im persönlichen Ermessen. Immerhin, nur 2 Prozent aller Autofahrer sagen, sie hätten von der Winterreifenpflicht noch nie etwas gehört. Laut der Erhebung des Marktforschungsinstitutes aproxima im Auftrag des Reifen-Discounters reifen.com halten 17 Prozent die Winterreifenpflicht für übertrieben. 43 Prozent würden, wenn überhaupt eine Winterreifenpflicht gelten soll, einer Zeitraum-Regelung (wie etwa von Oktober bis Ostern) den Vorzug geben. Nur 52 Prozent sind mit den jetzigen rein witterungsabhängigen Vorgaben zufrieden. mid/fw

Im Überblick zum Thema Winterreifenpflicht in Deutschland:
Falsche Bereifung - Das kann teuer werden
Reifenpanne - So verhalten Sie sich richtig
Reifendruck richtig einstellen, bringt Vorteile
Reifentests zum optimalen Preis-Leistungsvergleich
Autoreifen lagern - Tipps und Infos
Winterreifen namhafter Hersteller
Die richtige Profiltiefe

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights