Aktuelle Auto News
 

Fahrbericht Opel Corsa: Erfahrungen im Autotest

20 Oktober, 2015

Kleinwagen Opel Corsa im Autotest mit Bewertung und den technischen Daten: Der Fahrbericht zeigt, dass der Corsa knapp über Standgas kräftig durchzieht und auch sehr niedertouriges und spritsparendes Dahinrollen zulässt. Das Sechsgang-Getriebe ist passend abgestimmt und lässt sich zügig durchschalten.
.

Opel Corsa im Autotest: Flinker Kleiner
Die Ansprüche in der Kleinwagen-Klasse steigen von Jahr zu Jahr. Nur mit ausgereiften, technisch hochwertigen Modellen lassen sich Verkaufserfolge erzielen. Daran hat sich Opel beim aktuellen Corsa orientiert: Der gar nicht mehr so kleine Rüsselsheimer ist ein ausgewachsenes, alltagstaugliches Fahrzeug für Singles, Paare oder Kleinfamilien. Vor allem, wenn er wie der Testwagen mit dem flotten Dreizylinder-Turbobenziner mit 85 kW/115 PS ausgestattet ist.
Das Einliter-Aggregat bietet nämlich eine sehr sympathische Mischung aus Dynamik, Sparsamkeit und guten Manieren. Ein Indiz fürs flotte Naturell sind schon diese Zahlen: Das maximale Drehmoment von 170 Nm steht schon ab 1.800/min parat. Das bedeutet: Der Corsa zieht ab knapp über Standgas kräftig durch und lässt auch sehr niedertouriges und spritsparendes Dahinrollen zu. Andererseits dreht er munter hoch, bringt den 1,2-Tonner in 10,3 Sekunden auf 100 km/h und macht bis 195 Sachen weiter. Angesichts der verlockenden Fahrleistungen wurde im Test der Normverbrauch von 5,0 Litern erwartungsgemäß verfehlt - letztlich waren es dann doch 6,3 Liter pro 100 Kilometer.
Während Opel die Karosserie des aktuellen Corsa gegenüber dem Vorgänger nur sehr behutsam auffrischte, tat sich unterm Blech doch einiges. Das Fahrwerk wirkt präziser, der Rüsselsheimer lässt sich anstandslos auch flink durchs Kurvengetümmel manövrieren, vielleicht könnte eine etwas direktere Abstimmung der Lenkung das Stabilitätsgefühl beim Wedeln oder bei hohem Tempo noch einmal verbessern.
Das Interieur wirkt hochwertig und solide verarbeitet, die Materialien fühlen sich gut an. Die Bedienung ist unkompliziert, allerdings sind die Schalter für die Klimatisierung ziemlich tief unter den Sieben-Zoll-Touchscreen gerutscht. Vorne geht es auf angenehm gepolstertem und dimensioniertem Gestühl fast schon wie in der Kompaktklasse zu, im Fond des getesteten Fünftürers sitzen zwei Passagiere im Normal-Format recht komfortabel, mit einem dritten wird es dann aber doch arg eng - der Corsa ist eben immer noch ein Kleinwagen. Wenig Freude macht das Verstauen etwas größeren Transportguts, weil die Kofferraum-Öffnung ziemlich klein ausgefallen ist. Das Kofferraumvolumen von 285 l bis 1.120 Litern liegt im Rahmen des Klassenüblichen.
Natürlich hat Opel den Corsa beim Modellwechsel beim angesagten Thema Konnektivität und Infotainment auf den aktuellen Stand gebracht. In der getesteten Version Innovation sind die Opel OnStar-Telematikdienste serienmäßig. Mit ihnen lassen sich beispielsweise die Türen per Fernsteuerung öffnen und schließen. Der Corsa hat einen Wlan-Hotspot installiert und kommuniziert recht unkompliziert mit dem Smartphone. Serienmäßig sind neben dem kraftvollen Soundsystem zum Beispiel auch Bi-Xenonscheinwerfer mit Abbiegelicht. Auffällig: Auch in dieser feinen Version müssen die Hinterbänkler ihre Fenster per Kurbel öffnen und schließen.
Der Corsa macht also rundum einen erwachsenen und modernen Eindruck, dank des flinken und kultivierten Motors und des komfortablen und trotzdem sportlichen Fahrwerks vermittelt er eine Menge Fahrspaß. Die Preisliste startet bei 11.980 Euro, das getestete Modell ist ab 18.795 Euro zu haben.

Bewertung - Fahrbericht:
Plus: Stabiles und agiles Fahrwerk, flinker und sparsamer Motor, gutes Platzangebot bei kompakten Abmessungen, einfache Bedienung, angenehme Materialien im Innenraum.
Minus: Enge Kofferraumöffnung, Servolenkung mit wenig Rückmeldung in der Mittellage, eingeschränkte Übersicht nach hinten, tief platzierte Heizungsregler. Jutta Bernhard, Rudolf Huber/mid

Autotest mit den technische Pkw-Daten Opel Corsa 1.0 Ecotec Innovation:
Fünfsitziger Kompaktwagen mit vier Türen und Heckklappe, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,02/1,74/1,48/2,51, Kofferraum-Volumen: 285 l bis 1.120 l, Wendekreis: 10,60 m, Leergewicht: 1.199 kg, maximale Zuladung: 466 kg, Tankinhalt: 45 l, Preis: ab 18.795 Euro.
Motor: 1,0-Liter-Dreizylinder mit direkter Benzineinspritzung und Abgasturbolader, Leistung: 85 kW/115 PS bei 5.000/min, max. Drehmoment: 170 Nm bei 1.800/min bis 4.500/min, Sechsgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb, 0 bis 100 km/h: 10,3 s, Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h, Test-Verbrauch: 6,3 l Super auf 100 km, Norm-Verbrauch: 5,0 l Super auf 100 km, CO2-Emission: 104 g/km, Abgasnorm: Euro 6. mid/rhu
Bildquelle: GM Company
Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Die Konkurrenz in der Kleinwagen-Klasse ist groß. Der Dauerläufer Corsa fährt seit 2014 in fünfter Modellgeneration.

Ähnliche Berichte zu den Themen "Autotests, Fahrberichte und Autobauer Opel:
Opel Modelle bis 2018
Opel Händler von A bis Z
Günstige Opel Jahreswagen
Opel EU Neuwagen - Eine günstige Alternative
Weitere Fahrberichte und Autotests
Opel Motortuning - Tipps und Infos

zurück zu den News      


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights