Aktuelle Auto News
 

Kfz-Teileverkauf: Bewegung im Online-Handel für Autoteile

09 Oktober, 2015

Derzeit macht der Kfz-Teileverkauf im Internet bereits einen Anteil von bis zu zwölf Prozent am Gesamtmarkt aus. Der Online-Handel mit Auto-Ersatzteilen steigt weiter an

- allerdings mit einem langsameren Wachstum. Nach einer Studie des VREI (Verein Freier Ersatzteilemarkt) hat sich die Branche mit dem Verkauf und Kauf von Kfz-Ersatzteilen über das Internet aus dem Nischendasein befreit und als akzeptierter Vertriebskanal etabliert. Allerdings lässt die Wachstumsdynamik nach stürmischen Steigerungsraten in den Jahren 2012 bis 2015 laut VREI-Angaben eine gewisse Verlangsamung erkennen.
Es sei mit einem Sinken der Wachstumsraten bis 2018 unter die Zehn-Prozent-Schwelle zu rechnen, ein Hinweis auf einen tendenziellen Sättigungsverlauf. In den vergangenen Jahren erreichte der Teileverkauf im Online-Handel bereits einen Anteil von bis zu zwölf Prozent. Die Studie geht davon aus, dass künftig die Vormachtstellung von eBay Motors in Gefahr gerät und sich mit Amazon, ATU und kfzteile24 weitere Konkurrenten etabliert haben. mid/wp
Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Das stürmische Wachstum der vergangenen Jahre wird in Zukunft aber vermutlich abflachen.

Mehr zum Thema "Kfz Teileverkauf und Online-Handel für Autoteile":
Kfz Ersatzteile - Tipps und Infos
Karosserietuning von A bis Z

zurück zu den News      


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights