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CO2 Reduzierung - Neue Emissionsgrenzwerte ab 2011

14 August, 2007

BLUETEC ? Baustein zur CO2-Reduzierung.

Mercedes-Benz E 300 BLUETEC mit sauberster Dieseltechnologie
Mit dem E 300 BLUETEC startet der Erfinder der BLUETEC-Technologie in eine neue ?ra: nach positiven Erfahrungen auf dem amerikanischen Markt seit Herbst 2006 ist die besonders umweltvertr?gliche BLUETEC-Dieseltechnologie ab Dezember 2007 auch in ?sterreich in einem Pkw-Modell verf?gbar.Mercedes-Benz ist es gelungen, bei gleichbleibend g?nstigem Verbrauch eine massive Reduzierung der Emissionen und die Einhaltung der ab 2011 geforderten EU5-Norm zu realisieren. Das intelligente BLUETEC-System macht den Selbstz?nder damit zu einem der saubersten und effizientesten Antriebe der Welt.
Umweltvertr?glichkeit, Fahrspa? und Komfort geh?ren zu den St?rken des neuen E 300 BLUETEC, mit dem Mercedes-Benz die BLUETEC-Offensive auf dem europ?ischen Markt startet. Die E-Klasse mit modernstem Emissionsmanagement basiert auf den bew?hrten CDI-Modellen und ?berzeugt mit ausgezeichneten ?kologischen, ?konomischen wie dynamischen Eigenschaften: Der 155 kW/211 PS starke 3,0-Liter-V6-Motor mit einem ?ppigen Drehmoment von 540 Nm begn?gt sich mit 7,3 Liter* Dieselkraftstoff auf hundert Kilometer, die Emissionswerte unterbieten schon heute die EURO-Vorschriften von morgen. Die H?chstgeschwindigkeit des E 300 BLUETEC liegt bei 244 km/h*, der Spurt von 0 auf 100 km/h ist in 7,2 Sekunden* erledigt. Gleichzeitig ist das BLUETEC-Modell - wie alle Fahrzeuge der E-Klasse - ein Garant f?r den Mercedes-typischen Fahrwerkskomfort, das sprichw?rtliche Wohlf?hlambiente im Innenraum und die ausgezeichnete Sicherheit.
Die von DaimlerChrysler entwickelte BLUETEC-Technologie mindert wirkungsvoll die Emissionen von Dieselfahrzeugen, insbesondere der Stickoxide. Dabei verfolgen die Ingenieure aus dem Mercedes-Benz Technology Center verschiedene Strategien. So wird im ersten Schritt beim E 300 BLUETEC durch innermotorische Optimierungen die Stickoxid-Bildung reduziert. * vorl?ufige Angaben
Zu den weiteren Ma?nahmen z?hlen unter anderem:
Reduzierung der Verdichtung auf 16,5:1
Einsatz von speziellen Piezo-Injektoren mit geringerem hydraulischen Durchfluss
optimierte Auslegung des Abgasturboladers mit variabler Turbinengeometrie
optimierte Regelung der Abgasr?ckf?hrung erh?hter R?ckf?hrrate
Einsatz keramischer Gl?hkerzen, die jederzeit einen schnellen Kaltstart bei reduzierter Verdichtung gew?hrleisten

In Erg?nzung der innermotorischen ?berarbeitungen kommt ein effektives, speziell auf den Motor abgestimmtes System zur Abgasnachbehandlung zum Einsatz. Dazu geh?ren der Oxidations-Katalysator, der den Aussto? von Kohlenmonoxid (CO) und unverbrannten Kohlenwasserstoffen (HC) reduziert, sowie ein additivfreier Diesel-Partikelfilter. Ein weiterentwickelter NOx-Speicher-Katalysator mit patentierter Onboard-Ammoniak-Generierung wird mit einem zus?tzlichen SCR-Katalysator kombiniert und erm?glicht geringste Stickoxid-Werte. Diese Abgasnachbehandlung arbeitet ohne zus?tzliche Betriebsmittel.
BLUETEC-Offensive bereits mehrfach erfolgreich
Mercedes-Benz hat die BLUETEC-Pkw-Offensive erstmals in den USA umgesetzt, hier erfolgte der Marktstart im Oktober 2006 mit dem bislang weltweit einzigen Pkw mit dieser Technologie, dem E 320 BLUETEC. Mercedes-Benz wird dort in der GL-, M- und R-Klasse ab 2008 drei weitere V6-BLUETEC-Modelle anbieten. Dieses konsequente Engagement honorierten auch internationale Automobiljournalisten, die den E 320 BLUETEC zum ?2007 World Green Car? gew?hlt haben. Die Juroren aus 22 L?ndern w?rdigten BLUETEC als Schrittmacher einer neuen, besonders sauberen Dieseltechnologie.
BLUETEC kommt auch bei den Nutzfahrzeugen zum Einsatz. Hier bew?hrt sich die Technologie seit Anfang 2005 und ist mittlerweile in allen Baureihen verf?gbar. ?ber 60 000 Mercedes-Benz Lkw und Busse hat DaimlerChrysler bereits mit dieser wegweisenden Emissionsminderung ausgeliefert.
BLUETEC ? Baustein zur CO2 -Reduzierung
In der gegenw?rtigen Diskussion um aktuelle und zuk?nftige Emissions-Grenzwerte f?r Automobile wird oft ?bersehen, dass der Aussto? von Kohlendioxid (CO2) nichts mit herk?mmlichen Abgasgrenzwerten zu tun hat. Die CO2?Emission eines Automobils steht im direkten Zusammenhang mit dem Kraftstoffverbrauch. Angaben wie 140 g CO2/km sind nichts anderes als eine alternative Verbrauchsangabe und entsprechen in diesem Fall bei Dieselmotoren einem Verbrauch von rund 5,3 l/100 km, bei Benzinmotoren von 5,9 l/100 km. Diese Werte w?rden auch Fahrzeuge erreichen, die ihre Abgase ohne jede katalytische Nachbehandlung oder Partikelminimierung ungefiltert an die Umwelt abgeben.
Im Gegensatz zu den CO2-Werten k?nnen Abgaskomponenten wie Stickoxid, Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe und partikelf?rmige Verbrennungsr?ckst?nde durch die Nachbehandlung der Abgase reduziert werden - teilweise sogar bis an die Nachweisgrenze. Hier setzt das innovative, modulare Abgasreinigungssystem BLUETEC an. Es schafft bei Dieselfahrzeugen die Voraussetzungen f?r einen umweltschonenden Betrieb und wird auch in Zukunft die geplanten Grenzwertvorgaben erf?llen k?nnen. Neben dem E 300 BLUETEC werden alle zuk?nftigen BLUETEC-Modelle die ab 2011 geforderte EURO 5-Norm einhalten. Damit bildet BLUETEC einen wichtigen Baustein zur Reduzierung der CO2-Emissionen.


Weitere Infos zu den neuen Emissionsgrenzwerten ab 2011 und ab 2015 erhalten Sie hier Kfz Steuer


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