Aktuelle Auto News
 



Erstes Zweirad mit Toter-Winkel-Warner

22 September, 2015

Kaum jemand wird so oft und blitzschnell in den Rückspiegel blicken wie ein Scooter-Fahrer. Zu verlockend ist die Möglichkeit, mit rasanten Spurwechseln im dichten Großstadtverkehr besonders flott voranzukommen. Dem trägt BMW jetzt beim Facelift seiner beiden Scooter Rechnung:

.

Der auf Komfort getrimmte C 650 GT trägt seinem typischen Einsatzgebiet ab sofort mit einem optionalen Toter-Winkel-Warner Rechnung. "Side View Assist" (SVA) heißt das Assistenzsystem, das es in dieser Art erstmals in einem motorisierten Zweirad gibt. Für das eher auf dynamische Fahrweise ausgelegte Schwestermodell BMW C 650 Sport ist die Weltneuheit allerdings zunächst nicht erhältlich.
Neben dem neuen Fahrassistenten für den BMW C 650 GT kommen beide Roller-Varianten, also auch der C 650 Sport, nach der aktuellen Modellpflege in den Genuss zahlreicher weiterer Neuerungen. Dazu gehört vor allem ein deutlich verändertes CVT-Getriebe mit überarbeiteten Kupplungsbelägen für dynamischeres Ansprech- und Anfahrverhalten. Federung und Dämpfung sind jetzt deutlich komfortabler abgestimmt. Neben dem aktuellsten BMW Motorrad-ABS 9.1MB ist nun auch die Stabilitätskontrolle ASC serienmäßig bei beiden Großrollern an Bord.
Im Gegensatz zur GT unterscheidet den facegelifteten BMW C 650 Sport ein komplett überarbeitetes Design von seinem Vorgänger. Während sich das Aussehen des Sport-Scooters an der aktuellen Design-Philosophie von BMW Motorrad orientiert, begnügten sich die Münchner beim Facelift für den komfortorientierten Groß-Roller C 650 GT mit Feinschliff an den seitlichen Heckverkleidungen sowie neuen Rückleuchten. Die Lenkerverkleidungen beider Modellvarianten sind ebenfalls neu.
Motorisch hat sich nicht so viel getan bei den beiden Großrollern von BMW: Weiterhin bringt ein Zweizylinder-Reihenmotor mit 647 ccm Hubraum flotten Vortrieb mit 44 kW/60 PS Leistung. Möglich ist je nach Führerscheinklasse des Fahrers die A2-konforme Drosselung auf 35 kW/48 PS. Um die EU4-Schadstoffklasse zu erfüllen, wurde das Motormapping entsprechend angepasst. Ein neuer Schalldämpfer sorgt außerdem für veränderte Optik und laut BMW "besonders satten Sound" - trotz Einhaltung der Geräuschvorschriften ECE R41-04.
Das genaue Datum der Markteinführung sowie die Preise der beiden modellgepflegten BMW-Scooter sind noch nicht bekannt, dürften sich aber an den bisherigen Preisen orientieren. Momentan kostet der C 650 Sport 11.200 Euro, der C 650 GT 11.650 Euro. Das klingt zunächst sehr teuer, liegt aber in Sachen Preis-Leistung etwa auf Augenhöhe mit Konkurrenten wie dem 56 PS starken Suzuki AN 650 Burgman ab 10.490 Euro oder dem lediglich 46,5 PS starken Yamaha TMAX 530 für mindestens 11.195 Euro. Ralf Schütze/mid mid/rs
Bildquelle: BMW, Bildunterschrift: mid München - BMW hat seine beiden Großroller C 650 GT (links) und C 650 Sport überarbeitet. Die GT-Variante ist nun als erstes motorisiertes Zweirad mit einem Toter-Winkel-Warner erhältlich.

Zum Thema Zweirad im Überblick:
paren Sie bei Ihrer Motorradversicherung
Motorrad Finanzierungen - kostenlos vergleichen
Motorradverkauf - Tipps und Infos
Große Auswahl an Motorradreifen
Motorradtreffen - Veranstaltungstermine 2016 und 2017

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights