Aktuelle Auto News
 



IAA Neuheiten 2015 von Seat bis Volvo - Teil 4

15 September, 2015

Internationale Autoausstellung in Frankfurt 2015 - Im Überblick die Hersteller Seat, Skoda, Smart, Subaru, Suzuki, Toyota, Volkswagen und Volvo:

Automarke Seat
Die großen Premieren hat Seat in den letzten zwölf Monaten eine nach der anderen abgefeiert, auf dem IAA-Stand zeigen die Spanier deshalb keine rundum neuen Modelle. Zu sehen sind der Ibiza in der neuen Cupra-Version und die komplette "Connect"-Modellfamilie mitserienmäßiger Internet-Anbindung. Ein brandneues Concept Car ist bei der VW-Tochter ebenfalls noch avisiert - die Hüllen fallen aber erst am Konzernabend vor dem ersten Pressetag in Frankfurt. Möglich wäre die nächste Evolutionsstufe des sportlichen Seat-SUV 20V20, das im Frühjahr in Genf gezeigt wurde.

Tschechischer Autohersteller Skoda
Auf dem Skoda-Stand feiert der Superb Combi seine internationale Messepremiere. Mit einem Kofferraum-Volumen zwischen 660 und 1950 Litern und einen Beinfreiheit wie in der Oberklasse gibt der schicke Tscheche das rundum gelungene Raumwunder. Der Combi ist mit drei Diesel- und fünf Benzinmotoren zu haben, die zwischen 88 kW/120 PS und 206 kW/280 PS leisten. Die Preise: ab 25.590 Euro. Außerdem wird der Rapid Spaceback Scoutline mit Offroad-Optik gezeigt, der mit allen derzeit verfügbaren Motoren - drei Benziner von 66 kW/90 PS bis 92 kW/125 PS und zwei Diesel-Aggregate mit 66 kW/90 PS und 85 kW/116 PS - zu haben ist.

Automobilmarke der Daimler AG - Smart
Smart bringt eine ganze Portion Offenheit auf die IAA - allerdings wie gewohnt im Kleinformat. Das neue Smart Fortwo Cabrio, das erst im nächsten Jahr zu den Händlern kommt, verfügt wieder über ein Stoffdach, das sich beim Öffnen über dem Heck zusammenfaltet, für noch mehr Freiheitsgefühle können wieder die beiden Dachholme abgenommen und im Kofferraum deponiert werden. Die Motoren entsprechen denen der geschlossenen Version.

Japanischer Autohersteller Subaru
Die Allrad-Spezialisten aus Japan stellen den Legacy-Nachfolger Levorg ins Rampenlicht. Der von seinen Vätern als "Sports Tourer" bezeichnete Neuzugang wird von einem 1,6 Liter großen Turbo-Benzin-Direkteinspritzer mit 125 kW/170 PS angetrieben. Die Kraftübertragung erfolgt über ein stufenloses Lineartronic-Getriebe an alle vier Räder. Der Levorg wird nach seiner Deutschland-Premiere auf der IAA im September zu den Händlern rollen. Die Preisliste beginnt bei 28.900 Euro.

Kleinwagenhersteller Suzuki
Suzuki zeigt auf der IAA erstmals sein kompaktes Fließheck-Modell namens Baleno. Er basiert auf dem Concept Car iK-2, das im Frühjahr in Genf gezeigt wurde. Ein eher konservatives Design kombiniert der neue Baleno "mit einem großzügigen Platzangebot im Innenraum", so Suzuki. Die Firma verspricht außerdem "neue, innovative Technologien". Über Motoren und Fahrleistungen schweigen sich die Japaner noch aus.

Japansicher Autohersteller Toyota
Wichtigstes Modell bei den Japanern dürfte dieses Jahr der neue Prius der inzwischen vierten Generation sein. Das Hybridauto ist rund 20 Zentimeter länger als der Vorgänger und deutlich leichter, der Normverbrauch soll um die 3,5 Liter je 100 Kilometer liegen, die Leistung bei 110 kW/150 PS. Auch eine Plug-in-Version ist wie gehabt im Angebot. Neue Wege geht Toyota mit dem Mirai (Zukunft). Er ist das erste in Großserie gefertigte Brennstoffzellenfahrzeug und soll "den Weg für eine schadstofffreie Mobilität" frei machen. Die familientaugliche Limousine feiert ihr Deutschland-Debüt auf der IAA. Anschließend erfolgt die Markteinführung in Deutschland. Deutlich knackiger und markanter fällt der 2016er Hilux aus. Rundlichkeit ist out, der Neue setzt auf eine kantige Front und nach hinten gezogene, schmalere Scheinwerfer.

Wolfsburger Autobauer Volkswagen
Der Tiguan ist in die Jahre gekommen, die nächste Generation steht in den Startlöchern. Trotz leicht vergrößerter Dimensionen und einem besseren Platzangebot soll der Neue deutlich leichter werden. Ein kräftiges Update wird die Ausstattung mit Assistenzsystemen erfahren, der Bestseller wird serienmäßig und optional die komplette Armada an Sicherheits- und Komfort-Helfern erhalten, die VW derzeit in den Regalen hat. Die Vernetzung von iPhones und Smartphones gehört für Tiguan-Eigner zu den einfachsten Übungen, auch ein Head-up-Display soll es geben. Ebenfalls in Frankfurt zu sehen: Die T6 genannte jüngste Evolutionsstufe des VW-Busses aus der Nutzfahrzeug-Abteilung, die den Höhenflug der Mercedes V-Klasse abbremsen soll.

Schwedischer Autohersteller Volvo
Die Schweden bleiben der IAA fern - sie besuchen nur noch drei große Messen pro Jahr - 2015 ist das Kontingent mit Detroit, Genf und Peking schon ausgeschöpft.

Hier finden Sie die IAA Neuheiten Teil 1, 2 und 3 der Autohersteller A bis R:
IAA Neuheiten von Alfa Romeo bis Jaguar - Teil 1
IAA Neuheiten von Kia bis Mini - Teil 2
IAA Neuheiten von Nissan bis Rolls-Royce - Teil 3

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights