Aktuelle Auto News
 



Erdgasautos sparen hier und jetzt

14 September, 2015

Das Angebot an Erdgasautos ist groß. Es reicht vom Stadtflitzer VW Up bis zum familientauglichen Opel Zafira Tourer.

Günstige Kraftstoff-Preise und niedrige CO2-Emissionen: Das sind die beiden Hauptargumente für Pkw mit Erdgasantrieb. Im Gegensatz zu Elektroautos ist das Angebot hier bereits recht breit und Fahrer müssen keinerlei Abstriche im Vergleich zu Diesel-Autos oder Benzinern machen. Die Technik ist ausgereift und die Preise der Fahrzeuge liegen schon heute vielfach auf dem Niveau konventionell angetriebener Pkw. Einen Querschnitt des aktuellen Modell-Angebots zeigt die Initiative Zukunft Erdgas nun auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (17. bis 27. September 2015) in Frankfurt am Main.
Auf dem rund 300 Quadratmeter großen Stand steht neben aktuellen Serienmodellen von Audi, Seat, Skoda und Volkswagen auch das Siegerfahrzeug des Shell Eco-Marathon 2015 - ein von Studenten konstruiertes Erdgasauto mit Rekordreichweite zur Begutachtung bereit. Mittlerweile sind rund 22 Modelle auf dem Markt, die serienmäßig über einen Erdgas-Antrieb verfügen.
Erdgasautos sind längst keine Zukunftsvision mehr. Mit ihnen kann der Verbraucher schon heute Geldsparen und die Umwelt schonen: Denn die CO2-Emissionen liegen im Vergleich zu einem Benziner rund 25 Prozent niedriger. Zudem kann Erdgas auch regenerativ als Bio-Erdgas oder Power-to-Gas gewonnen werden und ist dann nahezu klimaneutral. Schon heute liegt der Bioanteil von Erdgas als Kraftstoff bei rund 20 Prozent.
"Erdgasfahrzeuge sind anderen Antriebsarten einen großen Schritt voraus, weil sie einen umweltschonenden Kraftstoff und höchste Effizienz miteinander verbinden", sagt Timm Kehler, Vorstand von Zukunft Erdgas. Davon will die Initiative führender Unternehmen der deutschen Gaswirtschaft die Besucher der IAA 2015 überzeugen. mid/ts
Bildquelle: erdgas mobil, Bildunterschrift: mid Düsseldorf

Zum Thema Erdgasautos im Überblick:
Gasfahrzeuge - Sparen Sie mit Autogas
Erdgasfahrzeuge - Die Top 10
Tipps zur Erdgas-Umrüstung
Erdgastankstellen - Sparsam in die Zukunft
10 Gründe für ein Wasserstoffauto

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights