Die Zukunft des Autositzes: Fahrersitz einstellen mit einem Griff
07 September, 2015
Ein Fahrersitz, der sich mit einem Griff auf die passende Position einstellen lässt, ein bis zum Armaturenbrett verschiebbarer Beifahrersitz und eine ganz spezielle Kinematik für den Fond:
Zulieferer Johnson Controls will auf der IAA in Frankfurt (19. bis 27. September) nicht mehr und nicht weniger als die Zukunft des Sitzens im Auto präsentieren.
Diese Zukunft schaut schlank und bunt aus. Außerdem ist am in Frankfurt gezeigten Sitz-Demonstrator "SD15" sofort zu erkennen, dass das Gestühl leichter und wesentlich flexibler als herkömmliche Autositze ist.
Der elektrisch verstellbare Fahrer-Sitzplatz ist auf geschwungenen Schienen montiert. Das macht die bisherige Einstellung über mehrere Tasten überflüssig. Die Bedienkonsole bewegt sich mit dem Fahrer und ist nicht wie üblich fix zwischen den Sitzen platziert.
Der Beifahrersitz des SD15 ist auf besonders langen Schienen befestigt und kann darauf bis direkt vor das Armaturenbrett gefahren und dort arretiert oder auch besonders weit nach hinten gefahren werden, um das seitliche Beladen zu vereinfachen. Spannend ist auch die Flexibilität, die die Entwickler in den Fond eingebaut haben: Durch Zurückschieben der Sitzeinheit wird aus einem Fünf- ein Viersitzer. mid/rhu
Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Mit dem Sitz-Demonstrator "SD15" will Zulieferer Johnson Controls mehr Flexibilität ins Auto bringen.
Diese Zukunft schaut schlank und bunt aus. Außerdem ist am in Frankfurt gezeigten Sitz-Demonstrator "SD15" sofort zu erkennen, dass das Gestühl leichter und wesentlich flexibler als herkömmliche Autositze ist.
Der elektrisch verstellbare Fahrer-Sitzplatz ist auf geschwungenen Schienen montiert. Das macht die bisherige Einstellung über mehrere Tasten überflüssig. Die Bedienkonsole bewegt sich mit dem Fahrer und ist nicht wie üblich fix zwischen den Sitzen platziert.
Der Beifahrersitz des SD15 ist auf besonders langen Schienen befestigt und kann darauf bis direkt vor das Armaturenbrett gefahren und dort arretiert oder auch besonders weit nach hinten gefahren werden, um das seitliche Beladen zu vereinfachen. Spannend ist auch die Flexibilität, die die Entwickler in den Fond eingebaut haben: Durch Zurückschieben der Sitzeinheit wird aus einem Fünf- ein Viersitzer. mid/rhu
Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Mit dem Sitz-Demonstrator "SD15" will Zulieferer Johnson Controls mehr Flexibilität ins Auto bringen.
zurück zu den News News Archiv
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.