Rabatt-Milliarden ruinieren Automarkt
07 September, 2015
Durch massive Preisnachlässe beim Verkauf auf Neuwagen verliert der deutsche Autohandel im Jahr mehr als
zehn Milliarden Euro. Jürgen Karpinski, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK), kritisierte im Gespräch mit dem Branchenblatt Automobilwoche diese Praxis der Rabattgewährung: "Wir verkaufen ein wertvolles Produkt zu billig, die ganze Branche schmeißt mit Prozenten um sich," sagte Karpinski. Er wies gleichzeitig auf die "nicht zufriedenstellende Rendite" im deutschen Kfz-Gewerbe hin. Für den Verbandschef sind vor allem die Autohersteller für die Rabattschlachten verantwortlich. Deren Überproduktion mache den Markt kaputt. Karpinski sieht die IT-Branche als Vorbild für eine bessere Verkaufsstrategie: Begehrlichkeit für ein Produkt zu wecken, führe weg von den Preiskämpfen: "Fragen Sie mal bei Apple nach Rabatten," so der ZDK-Chef. mid/wp
Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Die hohen Rabatte auf Neuwagen belasten das deutsche Kfz-Gewerbe.
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