Neuzulassungen August 2015
03 September, 2015
Die Neuzulassungen im August 2015 zeigen Ihnen, wie sich welches Fahrzeug verkaufte. Mit 226.314 neu
zugelassenen Pkw lag der August 2015 um +6,2 Prozent über dem Vorjahreswert. 65,2 Prozent der Neuwagen wurden gewerblich zugelassen. 11,5 Prozent mehr als im Vergleichsmonat. Insgesamt wurden bis Ende August 2.135.459 Neuwagen und damit +5,6 Prozent mehr als in demselben Zeitraum des Vorjahres zugelassen.
Dreistellige Zuwachsraten zeigte die deutsche Marke Smart (+131,5 %). Porsche (+23,9 %), Mercedes (+14,5 %), Opel (+13,2 %) und Ford (+11,3 %) stiegen im zweistelligen Bereich. VW (-8,8 %) verzeichnete als einzige deutsche Marke einen Rückgang, wies jedoch trotz des Rückgangs nach wie vor den größten Anteil an den Neuzulassungen auf (18,6 %). Bei den Importeuren zeigte sich Skoda mit einem Zuwachs von +15,6 Prozent als zulassungsstärkste Marke mit einem Anteil von 6,2 Prozent, anteilsmäßig gefolgt von Hyundai (+10,6 %), Renault (+26,5 %) und Seat (+0,8 %). Die auffälligste Steigerungsrate wies Jaguar mit einer Steigerung von +215,2 Prozent auf.
Mit 28,1 Prozent war die Kompaktklasse (+8,0 %) erneut das anteilsstärkste Segment, auf Rang zwei folgte mit 13,6 Prozent das Mittelklassesegment (+13,0 %).
Die stärksten Zuwächse verzeichneten die Oberklasse (+52,8 %) und die Sportwagen (+35,8 %). Vans (-11,9 %), Kleinwagen (-8,2 %) und Fahrzeuge der oberen Mittelklasse (-0,9 %) wiesen Rückgänge aus. Mit einem positiven Vorzeichen gingen die Wohnmobile aus dem August hervor – sie erreichten ein Plus von +12,5 Prozent.
Elektrofahrzeuge wiesen mit +61,4 Prozent die stärkste Aufwärtsbewegung auf. Ihr Neuzulassungsanteil betrug 0,4 Prozent. Insgesamt wurden von Januar bis August 2015 6.456 Elektro-Pkw zugelassen. Mit 51,8 Prozent waren erneut mehr als die Hälfte aller Neuwagen Benziner (+5,9 %), gefolgt von den Diesel-Pkw (+7,2 %), deren Anteil bei 46,5 Prozent lag. Die Zulassungen hybridbetriebener Pkw ging um -10,9 Prozent zurück. Auch Flüssig- (-43,9 %) und Erdgas (-41,0 %) zeigten sich rückläufig. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß lag mit 128,9 g/km um -2,3 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats.
Am Nutzfahrzeugmarkt verzeichneten die Kraftomnibusse ein Plus von +28,6 Prozent. Lastkraftwagen (-11,2 %) und Zugmaschinen (-2,8 %) zeigten sich rückläufig. Die Krafträder legten um +14,1 Prozent zu, Kraftfahrzeug (Kfz)-Anhänger legten gegenüber dem Vorjahresmonat um +4,0 Prozent zu. Insgesamt wurden in den ersten acht Monaten 2.508.909 Kfz neu zugelassen, +5,3 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum.
Im August 2015 wechselten 670.835 Kfz den Halter und damit +2,1 Prozent mehr als im August 2014.
Insgesamt wechselten 5.655.451 und damit +3,9 Prozent mehr Kfz den Besitzer als im Vorjahreszeitraum. Kraftfahrt-Bundesamt, Flensburg, www.kba.de
Im Überblick zum Thema Neuzulassungen 2015:
Auto-Neuheiten von A bis Z
Wissenswertes zur Fahrzeugzulassung
Fahrerlaubnisklassen in Deutschland zum
kostenlosen Download als Führerscheinklassen-Tabelle in pdf
Dreistellige Zuwachsraten zeigte die deutsche Marke Smart (+131,5 %). Porsche (+23,9 %), Mercedes (+14,5 %), Opel (+13,2 %) und Ford (+11,3 %) stiegen im zweistelligen Bereich. VW (-8,8 %) verzeichnete als einzige deutsche Marke einen Rückgang, wies jedoch trotz des Rückgangs nach wie vor den größten Anteil an den Neuzulassungen auf (18,6 %). Bei den Importeuren zeigte sich Skoda mit einem Zuwachs von +15,6 Prozent als zulassungsstärkste Marke mit einem Anteil von 6,2 Prozent, anteilsmäßig gefolgt von Hyundai (+10,6 %), Renault (+26,5 %) und Seat (+0,8 %). Die auffälligste Steigerungsrate wies Jaguar mit einer Steigerung von +215,2 Prozent auf.
Mit 28,1 Prozent war die Kompaktklasse (+8,0 %) erneut das anteilsstärkste Segment, auf Rang zwei folgte mit 13,6 Prozent das Mittelklassesegment (+13,0 %).
Die stärksten Zuwächse verzeichneten die Oberklasse (+52,8 %) und die Sportwagen (+35,8 %). Vans (-11,9 %), Kleinwagen (-8,2 %) und Fahrzeuge der oberen Mittelklasse (-0,9 %) wiesen Rückgänge aus. Mit einem positiven Vorzeichen gingen die Wohnmobile aus dem August hervor – sie erreichten ein Plus von +12,5 Prozent.
Elektrofahrzeuge wiesen mit +61,4 Prozent die stärkste Aufwärtsbewegung auf. Ihr Neuzulassungsanteil betrug 0,4 Prozent. Insgesamt wurden von Januar bis August 2015 6.456 Elektro-Pkw zugelassen. Mit 51,8 Prozent waren erneut mehr als die Hälfte aller Neuwagen Benziner (+5,9 %), gefolgt von den Diesel-Pkw (+7,2 %), deren Anteil bei 46,5 Prozent lag. Die Zulassungen hybridbetriebener Pkw ging um -10,9 Prozent zurück. Auch Flüssig- (-43,9 %) und Erdgas (-41,0 %) zeigten sich rückläufig. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß lag mit 128,9 g/km um -2,3 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats.
Am Nutzfahrzeugmarkt verzeichneten die Kraftomnibusse ein Plus von +28,6 Prozent. Lastkraftwagen (-11,2 %) und Zugmaschinen (-2,8 %) zeigten sich rückläufig. Die Krafträder legten um +14,1 Prozent zu, Kraftfahrzeug (Kfz)-Anhänger legten gegenüber dem Vorjahresmonat um +4,0 Prozent zu. Insgesamt wurden in den ersten acht Monaten 2.508.909 Kfz neu zugelassen, +5,3 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum.
Im August 2015 wechselten 670.835 Kfz den Halter und damit +2,1 Prozent mehr als im August 2014.
Insgesamt wechselten 5.655.451 und damit +3,9 Prozent mehr Kfz den Besitzer als im Vorjahreszeitraum. Kraftfahrt-Bundesamt, Flensburg, www.kba.de
Im Überblick zum Thema Neuzulassungen 2015:
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