LKW Spezialreifen 315/70 R 22.5: Für rasende Brummis
22 August, 2015
Die Lkw Spezialreifen hat das Goodyear eigens für die Truck-EM entwickelt. Sie müssen unter härtesten
Rennstreckenbedingungen und bei jedem Wetter bestehen.
Auch die Brummis rollen im Motorsport auf exklusiven Gummis: Goodyear ist in dieser Saison bereits zum elften Mal in Folge der alleinige Reifenausrüster der Truck-Europameisterschaft.
"Da diese Reifen eine ähnliche Karkassenkonstruktion besitzen wie unsere Serienprodukte, demonstrieren wir damit auch die besonders hohe Qualität all unserer Lkw-Reifen", erklärt Michael Locher, Marketing-Direktor für Nutzfahrzeugreifen bei Goodyear in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Reifen-Monopole liegen im Motorsport weltweit voll im Trend: In der Königsklasse Formel 1 fahren die Boliden alle auf Reifen der italienischen Firma Pirelli. Im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) ist Hankook der exklusive Serienpartner, und in der neuen Formel E ist Michelin der Alleinausrüster.
Die Reifengröße für die 5,4 Tonnen schweren Trucks ist übrigens 315/70 R 22.5. Übrigens: Die Renn-Lkw erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h. Alle Reifen, die für Lkw-Rennen zugelassen werden, müssen über ein ECE-Prüfzeichen verfügen. Sie gehören laut Goodyear zu den wenigen Reifenarten, die von der Reifenkennzeichnungspflicht der EU ausgenommen sind.
Insgesamt zehn Rennen in acht verschiedenen Ländern stehen 2015 in der Truck-Europameisterschaft auf dem Programm. Einer der Höhepunkte dieser Serie ist sicher das Rennen auf dem Nürburgring Ende Juni. mid/rlo
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LKW Fahrverbote in Deutschland und Europa
Wissenswertes zum Nutzfahrzeugmarkt
Nutzfahrzeuge MAN, VW, Mercedes, Nutzfahrzeuge BMW und Audi und Nutzfahrzeuge Nissan, Bentley, Renault
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"Da diese Reifen eine ähnliche Karkassenkonstruktion besitzen wie unsere Serienprodukte, demonstrieren wir damit auch die besonders hohe Qualität all unserer Lkw-Reifen", erklärt Michael Locher, Marketing-Direktor für Nutzfahrzeugreifen bei Goodyear in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
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Die Reifengröße für die 5,4 Tonnen schweren Trucks ist übrigens 315/70 R 22.5. Übrigens: Die Renn-Lkw erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h. Alle Reifen, die für Lkw-Rennen zugelassen werden, müssen über ein ECE-Prüfzeichen verfügen. Sie gehören laut Goodyear zu den wenigen Reifenarten, die von der Reifenkennzeichnungspflicht der EU ausgenommen sind.
Insgesamt zehn Rennen in acht verschiedenen Ländern stehen 2015 in der Truck-Europameisterschaft auf dem Programm. Einer der Höhepunkte dieser Serie ist sicher das Rennen auf dem Nürburgring Ende Juni. mid/rlo
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