Aktuelle Auto News
 



Flugautos - Halb Auto, halb Flugzeug

15 August, 2015

Der TF-X ist der Nachfolger des Transition-Flugautos, das laut Plan eigentlich 2015 oder 2016 aufgeliefert werden sollte. Doch dieses Datum wurde mehrfach verschoben. Für viele Autobauer steht das selbstfahrende Auto derzeit ganz oben auf der Agenda. Dem amerikanischen Unternehmen Terrafugia ist das aber noch nicht genug:
.

Dort greifen die Ingenieure im wahrsten Sinne des Wortes nach den Sternen. Ihre "Spezialität" ist das fliegende Auto. Und ihr aktuelles Spielzeug ist der "TF-X". Dabei handelt es sich um ein viersitziges Flug-Modell mit faltbaren Tragflächen und schwenkbaren Rotoren an den Flügel-Enden sowie einem Propeller am Heck. Damit soll der TF-X senkrecht starten und landen können. Für Notfälle trägt diese Maschine ein Fallschirmsystem an Bord.
Wenn die Autos fliegen lernen
Befeuert wird der Terrafugia TF-X von einem Hybridantrieb. In der Start- und Landephase sollen E-Motoren die Rotoren antreiben. Im Flugbetrieb übernimmt ein Verbrenner den Antrieb des Heckpropellers. Geladen werden können die Batterien an der Steckdose oder während des Flugbetriebs durch den Verbrenner. Die am Dach angeschlagenen Flügel können nach unten geklappt werden, wobei die Rotoren dann in den Fahrzeugflanken verschwinden.
Die Reisegeschwindigkeit in der Luft soll bei rund 320 km/h liegen, die Reichweite bei 800 Kilometern. Bislang gibt es den Terrafugia TF-X aber nur als 1:10-Modell für die Erprobung im Windkanal. Jetzt hat das Unternehmen schon mal die Außenhülle, die sogenannte "Outer Mold Line" vorgestellt. Das gibt nicht nur den Science-Fiction-Fans einen Einblick, wie sich der Hersteller das Flugauto der Zukunft vorstellt. Der Clou: Der TF-X soll in eine Garage für ein normales Auto passen. Doch bis zur Serienreife könnten nach Unternehmensangaben noch acht bis zwölf Jahre vergehen.
Der TF-X ist der Nachfolger des Transition-Flugautos, das laut Plan eigentlich 2015 oder 2016 aufgeliefert werden sollte. Doch dieses Datum wurde mehrfach verschoben. Und statt der vorgesehenen 280.000 Dollar (254.000 Euro) soll das konventionell angetriebene Flugauto jetzt umgerechnet rund 360.000 Euro kosten, wie die Website Engadget berichtet.
Beim Anblick des Flug-Objektes beschäftigt die Gemeinde im Netz derzeit eine Frage: "Mit diesen Stummeln soll das Ding wirklich fliegen können?" Falls diese Kritiker recht behalten sollten, bliebe für TF-X vielleicht noch eine "Nebenrolle" in Hollywood: Zum Beispiel im nächsten Teil der legendären "Star-Wars"-Saga. mid/rlo
Bildquelle: Terrafugia
Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Halb Auto, halb Flugzeug: Mit dem Terrafugia TF-X könnte ein lang gehegter Traum von Science-Fiction-Fans wahr werden. Im Flugbetrieb soll das Zwitter-Fahrzeug mit Hybrid-Antrieb und 800 Kilometern Reichweite 320 km/h schnell sein.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights