Aktuelle Auto News
 



Fahrradhelm Test 2015: Nur drei Mal Note gut

07 August, 2015

Der Fahrradhelm Test 2015 mit 18 Modellen entlarvt deutliche Unterschiede. Das Ergebnis fällt erschreckend schlecht

aus: Nur drei von 18 getesteten Fahrradhelmen schneiden bei einem aktuellen Test der Stiftung Warentest mit der Note "gut" ab. Ein Grund dafür: Die Kriterien wurden verschärft - aus Sicherheitsgründen.
Eines stellen die Tester schon einmal von vornherein klar: "Jeder Helm ist besser als keiner. Jedes der geprüften Exemplare mindert das Verletzungsrisiko deutlich." Aber eben mal besser, mal schlechter. Ein "gut" erhalten die Mittelklasse-Modelle von Melon, KED und Nutcase, die im Handel zwischen 70 Euro und 80 Euro kosten. Die zwei teuersten Exemplare für je 120 Euro, der Uvex City v und der POC Crane, bekommen die Noten "befriedigend" und "ausreichend". Ein "befriedigendes" Ergebnis schafft auch ein krasser Preisbrecher, nämlich der Radelhelm Crivit City von Discounter Lidl für 16 Euro.
Ein Helm muss gut sitzen - das ist laut Stiftung Warentest das entscheidende Kriterium für möglichst guten Schutz. Wenn die Schale passt, können die Radfahrer laut der Tester auch zu Exemplaren mit befriedigendem Unfallschutz greifen. Bewertet wurden bei der Versuchsreihe unter anderem Unfallschutz, Hitzebeständigkeit, Schadstoffe und Ausstattung.
Kritisch merken die Test-Mitarbeiter an, dass bei den Prüfungen nach DIN-Norm, die jeder Fahrradhelm durchlaufen muss, der Schutz von Aufschlägen auf Stirn und Schläfenpartie zu wenig berücksichtigt wird. Und: Die Auswirkungen heftiger Drehbewegungen auf das Gehirn würden gar nicht untersucht. Dementsprechend wurden die neuen Testbedingungen verschärft, was zu dem eher bescheidenen Ergebnis führte. Test-Fazit: "Alle untersuchten Modelle sind noch nicht das Ende des Machbaren. Eine noch bessere Unfallsicherheit ist möglich." mid/rhu
Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Jeder Fahrradhelm ist besser als keiner. Ein Test mit 18 Modellen entlarvt aber dennoch deutliche Unterschiede bei der Schutzwirkung.

Weitere Berichte zum Thema Fahrrad fahren:
Wissenswertes zum Fahrradfahren - Helmpflicht, Fahrradhersteller....
Fahrradroutenplaner - schnell und einfach ans Ziel
Fahrradkoffer - Montage, Design und Ausführungen
Alkohol am Lenker rechtfertigt ein Fahrradverbot
Fahrradmarken - unsere Top 5

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights