Aktuelle Auto News
 



Preisverlauf - Gebrauchtwagen etwas billiger

30 Juli, 2015

Der Gebrauchtwagen Preisverlauf zeigt, dass erstmals seit fast zwei Jahren die deutschen Gebrauchtwagenpreise im Juli unter dem Vorjahreswert lagen. Der Durchschnittspreis im

.

AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI) betrug im Juli exakt 16.710 Euro, im Juli 2014 kosteten gebrauchte Autos in Deutschland im Schnitt 16.713 Euro. Das Angebot dominierten erneut junge Gebrauchte bis zu einem Alter von maximal 12 Monaten.
"Es fällt zudem auf, dass sich vor allem der Absatz von Tageszulassungen zur überlebensnotwendigen Ertragssäule für viele professionelle Anbieter entwickelt", erklärt Stephan Spaete von AutoScout24. Diese Fahrzeuge stammen aus dem Neuwagenmarkt, doch durch die Überkapazitäten der Hersteller drängen sie vorkonfiguriert und ohne Möglichkeiten zur Individualisierung nun auf den Gebrauchtwagenmarkt. Dieses Überangebot bei gleichzeitig anziehendem Preiswettbewerb unter Marken und Händlern spricht laut Spaete immer mehr preisbewusste Kunden an: "Verstärkt wird diese Tendenz durch erhöhte Werbe-Budgets in diesem Bereich sowie verlockende Angebote bei Finanzierung und Leasing."
Im Preisvergleich zum Juni 2015 ist der Durchschnittspreis der Gebrauchtwagen angestiegen, allerdings in geringerem Umfang als in den vergangenen Jahren. Bei den bis zu zwölf Monate alten Autos stieg er im Juli um 0,5 Prozent auf 25.927 Euro an. Viel stärker kletterten die Preise im Alterssegment der Drei- bis Fünfjährigen, nämlich um 1,1 Prozent auf 17.747 Euro. Damit landeten die Fahrzeuge mittleren Alters noch vor den Fünf- bis Zehnjährigen, deren Preise um 0,7 Prozent anstiegen und im Durchschnitt 10.704 Euro kosteten. Bei den im ersten Halbjahr boomenden zehn bis 15 Jahre alten Gebrauchten lag der Durchschnittpreis bei einem Plus von 0,8 Prozent bei 4.909 Euro. mid/rlo
Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Die Gebrauchtwagenpreise in Deutschland sind im Juli weniger stark gestiegen als in den Vorjahren. Im Schnitt kostete ein Auto aus zweiter Hand 16.710 Euro.

Im Überblick zum Thema Gebrauchtwagen Preisverlauf:
Haben Sie eine leistungsstarke Autoversicherung? Kostenloser Versicherungsvergleich
Suchen Sie eine günstige PKW Finanzierung? Kostenloser Autokredit Vergleich
Wie viel ist Ihr Auto noch wert? Kostenlose Gebrauchtwagenbewertung
Auf welche Automarken ist Verlass? Pkw Neuzulassungen - Die Top 100
Wie bekommen Sie die besten Autopreise? Tipp Autokauf-Verhandlung

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights