Aktuelle Auto News
 



Erdgasfahrzeuge 2015: Neuer Erdgas-Caddy von VW

28 Juli, 2015

Neu unter den Elektrofahrzeugen 2015 ist der überarbeitete VW Caddy mit Erdgas-Antrieb zu finden. Er verbraucht mehr als ein Viertel Kraftstoff weniger als sein Vorgänger. Neben der Namensänderung von "EcoFuel" in "TGI" hat sich auch beim Antrieb eine Menge getan. Der bisherige 2,0-Liter-Vierzylinder-Motor wird durch einen 1,4-Liter-Vierzylinder mit einem Verbrauch von 4,1 Kilogramm Erdgas je 100 km (113 g CO2/km) ausgetauscht.

Neuer Erdgas-Caddy von VW: Sauber und günstig
Das verkleinerte Triebwerk ist mit 81 kW/110 PS fünf PS stärker als der Vorgänger.
Damit soll der Familien-Van oder Kastenwagen bereits für 4,47 Euro pro 100 km unterwegs sein, hat die Initiative erdgas mobil errechnet. Und neben dem wirtschaftlichen Vorteil überzeuge Erdgas als Kraftstoff auch durch eine positive Umweltbilanz. Auch bei der Reichweite müssen Erdgas-Fahrer mit dem neuen Caddy keinerlei Einschränkungen gegenüber konventionell angetriebenen Autos in Kauf nehmen. 26 Kilogramm Erdgas fassen die unter dem Fahrzeugboden montierten Gasflaschen, das reicht für rund 630 Kilometer im reinen Erdgasbetrieb. Der zusätzlich 13 Liter fassende Benzintank ermöglicht dem Erdgasfahrzeug etwa weitere 200 Kilometer im konventionellen Betrieb.
Der Preis für die ab sofort bestellbare Gas-Variante soll laut VW Nutzfahrzeuge etwa auf dem Niveau des Vorgängers liegen. Der startete bei 19.355 Euro bzw. 23.032 Euro inklusive Mehrwertsteuer. mid/ts
Bildquelle: VW
Bildunterschrift: mid Leipzig - Der neue VW Caddy mit Erdgas-Antrieb verbraucht mehr als ein Viertel Kraftstoff weniger als sein Vorgänger. Mit Erdgas für 4,47 Euro kommt er 100 km weit.

Mehr zum Thema "Erdgasfahrzeuge 2015":
Wissenswertes zur Erdgas-Umrüstung
Erdgasautos - Sparsam in die Zukunft
Gasfahrzeuge Händler im Überblick

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights