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Testbericht - Fahrbericht Ford Mondeo Titanium X 2.0 l TDCI

07 August, 2007

Ford will etwas bieten f?rs Geld.

Fahrbericht Ford Mondeo Titanium X 2.0 l TDCI: Ein Hauch von Luxus
Zwar m?chte man f?r sich nicht den Status einer Premium-Marke reklamieren, aber dicht darunter wollen sich die K?lner doch eingeordnet sehen. Mehr sein als kosten - lautet die durchg?ngige Devise beim aktuellen Modellprogramm, unter der auch der Mondeo antritt, den wir als Flie?heck in dessen edelsten Version als Titanium X mit dem 103 kW /140 PS-Dieselmotor TDCI fuhren.

Dessen Basispreis liegt bei 30 400 Euro mit einer Ausstattung, die nur noch wenige W?nsche offen l?sst. Adaptive Cruise Control (ACC) f?r 1230 Euro, das interaktive Fahrwerk (IVDC) f?r 965 Euro, den Parkpiloten vorn und hinten f?r 505 Euro k?nnte man sich bis zur 35 000-Euro-Schwelle noch g?nnen, vielleicht zus?tzlich noch das sehr ?berzeugende Ford-Navigationssystem f?r 2450 Euro. Aber sonst enth?lt das Titanium X-Modell vieles, was andernorts Aufpreis kostet bis hin zur Leder-Alcantara-Polsterung, 17-Zoll-Leichtmetallr?dern, einer kompletten Airbag-Ausstattung, adaptiven Scheinwerfern und Klimaautomatik.

Verglichen mit dem Vorg?ngermodell, das sachlich, glatt, konventionell mit einem Hauch von Langeweile daherkam, steht der neue Mondeo als beeindruckendes Vollformat da. Das liegt nicht nur an seiner L?nge von 4,78 Metern und dem gro?en Radstand von 2,85 Metern. Vor allem die massige Form mit ihrem Wechsel aus kr?ftigen Rundungen und scharfen Kanten, die ansteigende Seitenlinie hin zu einem hohen Kofferraum als kurzer Abschluss des coup?artig rund nach hinten gezogenen Dachs unterstreichen den Eindruck, es bei diesem Mondeo mit einem Kingsize-Auto zu tun zu haben.

Dieser Eindruck best?tigt sich innen. Die Au?enbreit von 1,87 Metern l?sst innen viel Ellenbogenfreiheit. Auch hinter gro?en Fahrern wird sich niemand auf der R?cksitzbank ?ber zu geringe Beinfreiheit beklagen. Dazu passt auch der Kofferraum unter der gro?en Heckklappe mit mehr als 500 Litern Inhalt, der sich auch beim Flie?heck durch Umklappen auf mehr als 1400 Liter vergr??ern l?sst. Die rund 600 Kilogramm Zuladung bis zum zul?ssigen Gesamtgewicht von 2170 Kilogramm verdeutlichen, dass es sich bei diesen Ma?en nicht nur um Luftnummern handelt. Der Mondeo kann einiges verkraften, auch als Zugfahrzeug. Denn er darf maximal 1800 Kilogramm schwere gebremste Anh?nger ziehen.

Zum Nutzen kommt der Hauch von Luxus. Edle Materialien, die man gern anfassen und ansehen mag, bestimmen den Innenraum. Wir f?hlten uns gut aufgehoben auf den zweifarbig bezogenen Sportsitzen mit vielen elektrischen Verstellm?glichkeiten und hatten unseren Spa? an den Schmuckelementen aus geb?rstetem Aluminium mit Chrom-Akzenten. Nur die blechgl?nzenden Verkleidungen (Ich war eine Dose) auf dem Multifunktions-Lederlenkrad st?rten den wertigen Eindruck und reflektierten die Sonne auch in diesen regenschweren Tagen immer dann, wenn man es nicht brauchen konnte.

Vergn?gen bereiteten uns dagegen das Zusammenspiel zwischen Navigation, Bordcomputer und Radioanlage, angezeigt auf dem kleinen Farb-Bildschirm des Fahrer-Informationssystems im Sichtfeld des Fahrers. Hier hat man alles im Blick und kann w?hlen, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen. Das muss man nur, um den kurzen Kn?ppel des Sechs-Gang-Getriebes zu greifen, der sich recht schnell und glatt auf den kurzen Wegen zwischen den G?ngen bewegen l?sst.

Den Titanium X startet man dank des Keyfree-Systems mit dem Schl?ssel in der Hosentasche per Druck auf den Starterknopf. Der Zwei-Liter-Diesel meldet sich fast ohne Verz?gerung und mit manierlich leisem Lauf. Seine 103 kW / 140 PS erm?glichen samt dem maximalen Drehmoment von 320 Newtonmetern eine flotte Gangart. In 9,5 Sekunden zeigt der Tacho die 100 km/h an und bleibt erst oberhalb 210 km/h stehen. Das sind gute Fahrleistungen f?r eine Diesel-Limousine dieser Gr??e.

Dennoch w?nschten wir uns manchmal mehr. Nur der Blick auf die Tankquittungen d?mpfte diesen Verlangen, denn wir kamen mit sieben bis neun Litern Diesel auf 100 km aus. Selbst auf sehr schnellen Autobahnetappen blieb der Verbrauch unter zehn Litern. Der EU-Normverbrauch wird mit 5,9 Litern auf 100 km angegeben. Da mag man nicht an der Leistung herummeckern, zumal es der st?rkste Benziner auch nicht viel besser kann (7,5 Sekunden auf 100 km/h bei 162 kW / 220 PS), daf?r aber im Schnitt 3,4 Liter Super mehr verbraucht, also bei der Spritrechnung fast 50 Prozent h?her liegt.

Beim Fahren wollte sich der Premium-Eindruck von Design und Ausstattung nicht in demselben Ma?e einstellen. Zwar l?sst er sich fast sportlich bewegen, doch die Lenkung erfordert st?ndig kleine Korrekturen, weil sie sich in der Mittellage nicht wohlf?hlt. Die Federung regiert auf kurze St??e - besonders bei schneller Fahrt - unvermutet h?lzern. Die Fahrger?usche - nicht die Windger?usche - werden bei eben dieser schnellen Fahrt auch recht deutlich. Daf?r beherrscht der Mondeo das Gleiten - selbst das schaltfaule - fast perfekt, so dass man das Titanium X-Gef?hl dabei so richtig auskosten kann.

Ford ist mit dem Mondeo ein guter Wurf gelungen. Er erweist sich als flexibel einzusetzendes Familienauto und als gelungenes Gesch?ftsfahrzeug. Besonders mit den besseren Ausstattungen ? la Ghia oder Titanium bieten die K?lner ein Paket, dem man mehr Erfolg w?nschen kann, als er heute hat. (ar/Sm)

Daten: Ford Mondeo Titanium X 2.0 l TDCI

L?nge x Breite x H?he: 4,78 x 1,87 m x 1,50 m
Leergewicht, Zuladung: 1557 kg, 613 kg
Motor (Bauart, Hubraum): 2,0 l Vierzylinder Duratorq TDCI
Max. Leistung: 103 kW / 140 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm (1700 bis 2240 U/min)
Verbrauch NEFZ im Mittel: 5,9 Liter Diesel
CO2-Emission: 294 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h:9,5 Sekunden
H?chstgeschwindigkeit: 210km/h
Kofferraum: 540 Liter bis 1460 Liter
Anh?ngelast: 740 kg ungebremst, 1800 kg gebremst
Basispreis: 30 400 Euro

autoreporter.net von Peter Schwerdtmann

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